Mo., 18.03.2013 , 15:00 Uhr

Nürnberg/Regensburg: Staatsanwaltschaft beantragt Wiederaufnahme im Fall Mollath

Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat ein Wiederaufnahmeverfahren im Fall Mollath beantragt. Sie stütze sich dabei auf «neue Tatsachen», die dem Gericht bei der Verurteilung noch nicht bekanntgewesen seien, teilte ein Sprecher des Oberlandesgerichts (OLG) Nürnberg am Montag mit. Die neuen Erkenntnissen seien «geeignet, die Richtigkeit der Urteilsgrundlagen infrage zu stellen». Dadurch sei ausnahmsweise die Wiederaufnahme eines rechtskräftig abgeschlossenen Verfahrens gerechtfertigt.

Gustl Mollath ist seit 2006 in der Psychiatrie untergebracht, weil er seine Frau misshandelt haben soll. Brisant ist der Fall, weil Mollath zuvor seine Frau, weitere Mitarbeiter der HypoVereinsbank und Bankkunden beschuldigte, in Schwarzgeldgeschäfte verwickelt zu sein. Eine vor kurzem bekanntgewordene Untersuchung der Bank bestätigte manche seiner Vorwürfe.

 dpa 18.03.2013

mollath nürnberg regensburg staatsanwaltschaft tva wiederaufnahme

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2026 Hemau: Michaelimarkt am Sonntag – das müssen Autofahrer und Busfahrgäste wissen Am Sonntag, 20. September, findet von 10 bis 17 Uhr der Michaelimarkt im gesamten Stadtbereich von Hemau statt. 14.09.2026 Regensburg: Verantwortliche ziehen positives Dultfazit Die Regensburger Herbstdult 2026 ist vorbei. Es war eine familiäre Dult, die bei den Besuchern punkten konnte. Dementsprechend zufrieden fällt das Fazit der Veranwortlichen aus. Hier die Stimmen zur Herbstdult 2026:   Oberbürgermeister Dr. Thomas Burger Mit tollen Attraktionen, bunten Angeboten und dem besonderen Regensburger Flair konnte die Herbstdult auch diesmal wieder überzeugen: Hier kamen 14.09.2026 Regensburg: Polizei zieht positive Bilanz zur Herbstdult 2026 Die Herbstdult 2026 in Regensburg ist aus Sicht der Polizei insgesamt ruhig und friedlich verlaufen. 14.09.2026 Regenstauf: 61-Jähriger verliert mehrere zehntausend Euro bei Anlagebetrug Ein 61-Jähriger aus Regenstauf ist Opfer eines Anlagebetrugs geworden.