Do., 22.01.2015 , 11:18 Uhr

Nur eine Stromtrasse für Bayern? – Aigner bekommt Ärger

Gestern hat die Regierung von Oberfranken grünes Licht für die Stromtrasse zwischen Norddeutschland und Franken gegeben. Bayerns Energieministerin Ilse Aigner (CSU) rechnet jetzt nicht mehr mit dem Bau der zweiten großen Stromtrasse, die auch Ostbayern durchschnitten hätte: „Ich bin mir sicher, dass wir nicht zwei Leitungen brauchen werden“, sagte sie dem Münchner Merkur. Damit würde durch Ostbayern keine Trasse verlaufen. In der Region wären von einer möglichen Stromtrasse unter Umständen Ortschaften wie Thann und Hattenhausen bei Riedenburg betroffen gewesen.

Aigner hat sich damit in der CSU jetzt Ärger eingehandelt. Ministerpräsident Horst Seehofer sei ebenso verärgert wie manche Abgeordneten, berichteten mehrere Teilnehmer der CSU-Klausur in Wildbad Kreuth heute übereinstimmend. Landtagsfraktionschef Thomas Kreuzer widersprach Aigners Vorfestlegung: „Wir werden über die Energiepolitik dann sprechen, wenn der Energiedialog zu Ende ist. Vorher gibt es keine Festlegung“, sagte Kreuzer.

 

SC / MF / dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Neustadt a. d. Donau: Riesenkürbis mit 1,50 Metern Umfang bringt Puppentheater ins Haus Am Mittwoch, den 26. November 2025, feierten die Kinder des Kindergartens „Donaupiraten“ in Neustadt a. d. Donau ihren Sieg bei der zweiten Kürbis-Challenge der Kommunalen Abfallwirtschaft. Ihr prächtiger Gewinnerkürbis hatte einen beeindruckenden Umfang von 1,50 Metern erreicht. Zur Belohnung besuchte das Puppentheater Karotte die Einrichtung und spielte das Stück „Oh Weiher!“ – ein Dankeschön für 17.11.2025 Neustadt an der Donau: Vorverkauf für fünf Kulturveranstaltungen startet Die Städte Neustadt an der Donau und Bad Gögging starten mit fünf abwechslungsreichen Events in das kommende Kulturjahr. Von Kabarett über Komödie bis hin zu Live-Musik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Rechtzeitig vor Weihnachten beginnt der Ticketverkauf. Auftakt mit Kabarett von Franziska Wanninger Den Beginn macht am 6. Februar 2026 Franziska Wanninger mit ihrem