Di., 12.11.2013 , 11:31 Uhr

NPD-Gegendemonstration: Innenministerium nimmt Polizei in Schutz

Das bayerische Innenministerium nimmt die Polizei in Schutz. Bei einer Demonstration gegen einen NPD-Truck am 05. September in Regensburg war es zu einer Auflösung von Sitzblockaden seitens der Beamten gekommen. Auf eine Anfrage der Landtagsgrünen antwortete der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann jetzt, der Einsatz sei nach derzeitigem Kenntnisstand verhältnismäßig abgelaufen. Das Spezialkommando setzte nach mehrmaliger Räumungsaufforderung bei der Demonstration Pfefferspray ein. Es liegen laut Innenministerium vier Strafanzeigen gegen Polizeibeamte und sieben Ermittlungsverfahren gegen Demonstranten vor.

 

CS

 

auflösung von sitzblockaden bayerischer innenminister jöachim herrmann innenministerium nimmt polizei in schutz räumungsaufforderung vier strafanzeigen gegen beamte

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2026 Regensburg: 11.600 Besucher feiern das Fest der Demokratie Eröffnet wurde das Fest am Freitag von der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, Regensburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Burger und dem Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, Dr. Richard Loibl. Bayernausstellung gut besucht Großes Interesse gab es an der Bayernausstellung „Brennpunkt Bayern: Hitler und der Kampf um die Demokratie“. Kostenlose Führungen und freier 27.07.2026 Regenstauf: Seniorin übergibt Goldschmuck nach Schockanruf Eine Seniorin aus Regenstauf ist am Donnerstag Opfer eines Schockanrufs geworden. Ein angeblicher Polizeibeamter behauptete, ihre Tochter habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht  begangen und befinde sich wegen ihres psychischen Ausnahmezustands in einem Krankenhaus. Um ihre Freilassung zu erreichen, müsse eine Kaution von 50.000 Euro hinterlegt werden. Die Täter hielten die Frau rund eineinhalb Stunden am 27.07.2026 Regensburg: Bürgerbegehren gegen Nordspange unzulässig Demnach erfüllt das Bürgerbegehren „Mobilität neu denken – ohne Sallerner Regenbrücke“ die gesetzlichen Voraussetzungen nicht. Diese Einschätzung wird zusätzlich durch die Bewertung einer von der Stadt beauftragten Rechtsanwaltskanzlei gestützt. Nach Einschätzung der Verwaltung reicht bereits jeder dieser beiden folgenden Punkte für sich aus, um das Bürgerbegehren als unzulässig einzustufen. Begründung: Die Fragestellung des Bürgerbegehrens sei 26.07.2026 Nittendorf: Motorradfahrerin nach Unfall verletzt – Verursacher flüchtet Bei Nittendorf ist es am Freitagmittag zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden gekommen.