Di., 16.04.2019 , 16:32 Uhr

Nittendorf: Zuschlag für Rettungsdienst-Standort

Das Bayerische Rote Kreuz betreibt auch künftig den Rettungsdienststandort in der Marktgemeinde Nittendorf im westlichen Landkreis.

Einsatzfahrzeuge des BRK gehören in der 9200-Seelen-Gemeinde Nittendorf schon seit 2017 zum täglichen Geschehen. Damals nämlich erhielt der Kreisverband schon einmal den Zuschlag für diesen Standort, befristet auf fünf Jahre. Seither betreibt er ihn auch und die Einsatzzahlen geben der Dringlichkeit dieses rettungsdienstlichen Lückenschlusses durchaus Recht. Da das Vergabeverfahren damals allerdings kein europaweites war, musste der Standort wegen eines Einspruchs noch einmal ausgeschrieben werden.

Nun erhielt das BRK auch nach der europaweiten Ausschreibung den Zuschlag – diesmal für zehn Jahre. „Für uns ist das natürlich ein freudiger Augenblick. Denn mit diesem Zuschlag und der damit einhergehenden Planungssicherheit, können wir nun in die Realisierungsphase für einen dauerhaften Rettungsstandort gehen“, zeigt sich der Leiter des Referats Rettungsdienst im Kreisverband Regensburg, Sebastian Lange, zufrieden.

Für die Vergabe öffentlicher rettungsdienstlicher Leistungen in der Region zeichnet sich der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Regensburg. Dieser teilte dem Kreisverband Regensburg seine Entscheidung am Dienstag mit. „Es zeigt, dass das BRK in der Stadt und im Landkreis Regensburg auf einem guten und richtigen Weg ist. Mit dem erneuten Zuschlag verbinden wir aber auch eine Verantwortung, gerade bei dieser wichtigen Aufgabe“, so der Kreisgeschäftsführer des BRK, Björn Heinrich.

Pressemitteilung

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 SSV Jahn: Kapitän Felix Strauss fällt mehrere Monate aus Der Jahn Kapitän hatte sich die Verletzung zu Beginn der zweiten Halbzeit im Auswärtsspiel am Samstag in Stuttgart zugezogen und war in der 52. Minute ausgewechselt worden. Eingehendere Untersuchungen am Dienstag ergaben eine Kreuzband- und Meniskusverletzung im rechten Knie. Er wird sich einer Operation unterziehen müssen. Text: SSV Jahn 22.09.2026 Mötzing: Reifenplatzer bringt Traktor-Gespann von der Straße ab Ein Reifenplatzer hat am Montagmorgen bei Mötzing im Landkreis Regensburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Traktor-Gespann geführt. 21.09.2026 Regensburg: Ostbayerischer Faschingszug kommt erst 2028 zurück Faschingsfans in Regensburg müssen sich beim großen Umzug noch gedulden: Der Ostbayerische Faschingszug findet auch 2027 nicht statt. Die Narragonia Regensburg nennt organisatorische Gründe und die kurze Faschingssession als Ursache. Dafür soll der Umzug 2028 zum 180-jährigen Jubiläum der Narragonia zurückkehren. Startschuss fällt am 11.11. Die Faschingssession 2026/27 beginnt für die Narragonia am 11. November 21.09.2026 Streetbunnys spenden 41.414,14 Euro an den VKKK Die Streetbunnycrew ist eine Gemeinschaft von Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern, die mit ihren auffälligen rosa Hasenkostümen bei Veranstaltungen und Ausfahrten auftritt und dabei Spenden für soziale Projekte sammelt. Ihr Markenzeichen sind die rosa Hasenkostüme– ihr Anliegen ist es, mit gemeinsamen Aktionen Aufmerksamkeit zu schaffen und gleichzeitig Gutes zu tun. Doch die Verbindung zwischen den Streetbunnys und