So, 20.09.2020 , 15:59 Uhr

Nittendorf: Kostenfreies BayernWLAN mit Sonnenenergie

In Nittendorf gibt es jetzt ein kostenfreies BayernWLAN mit Sonnenenergie. Bayerns Finanzminister Albert Füracker schaltete am Samstag (19.09.2020) den solarbetriebenen Hotspot frei. 

„Surfen im Internet – gratis, unkompliziert und mit 100% Sonnenenergie: Das gibt es ab sofort mit dem BayernWLAN in Nittendorf“, freute sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Freischaltung eines neuartigen, solarbetriebenen Hotspots „WLAN-Solarsäule“ gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister des Marktes Nittendorf, Helmut Sammüller, und der Landrätin des Landkreises Regensburg, Tanja Schweiger, am Samstag (19.9.).

In der Säule sind ein Solarmodul und eine Batterie verbaut, damit WLAN auch verfügbar ist, wenn keine Sonne scheint.

Mittlerweile sind bayernweit insgesamt über 25.000 BayernWLAN-Hotspots eingerichtet, davon mehr als 1.450 in Bussen des ÖPNV. „Die neue WLAN-Solarsäule versorgt die beiden Bushaltestellen Talstraße im Markt Nittendorf und ergänzt damit optimal das BayernWLAN-Angebot des RVV – sogar CO2-neutral im Betrieb“, resümierte Füracker. „Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung ist auch die engmaschige Verfügbarkeit von kostenlosem WLAN. Das BayernWLAN-Netz wird daher noch weiter ausgebaut“, kündigte Füracker an.

Der Freistaat unterstützt seine Kommunen seit nunmehr einem Jahr mit verbesserten kommunalen Programmen bei der Einrichtung von BayernWLAN. Die Unterstützungssumme für örtliche Projekte wurde auf bis zu 10.000 Euro verdoppelt und die Beschränkung auf maximal zwei geförderte Hotspots aufgehoben. Für regionale Projekte ist eine zusätzliche Unterstützung von bis zu 10.000 Euro möglich. Das BayernWLAN-Zentrum in Straubing berät die bayerischen Kommunen zu den Unterstützungsprogrammen.

Bei BayernWLAN gibt es weder Volumenbegrenzung noch Werbung und es ist – nicht nur dank eines aktuellen Jugendschutzfilters – auch in punkto Sicherheit auf dem modernsten Stand. Der Einstieg in das freie BayernWLAN ist dabei leicht und praktisch: Jeder Hotspot heißt „@BayernWLAN“. Es sind keine Passwörter und keine Anmeldedaten erforderlich, eine Registrierung ist nicht nötig.

 

Pressemitteilung Bayerisches Finanzministerium / MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.