Do, 23.11.2017 , 13:24 Uhr

Nittendorf: Brand eines Wohnhauses - Zeugen gesucht!

Am Mittwochabend (22.11.17) gegen 23:15 Uhr wurde der Brand eines Wohnhauses bei Nittendorf gemeldet. Die rund einhundert alarmierten Feuerwehrkräfte konnten trotz erschwerter Bedingungen den Brand löschen. Wie das Feuer ausbrechen konnte, ist noch unklar.

In der Nacht auf Donnerstag brach ein Feuer in einem leerstehenden Wohnhaus bei Nittendorf aus. Rund einhundert Feuerwehrkräfte aus dem Umkreis um die Ortschaft Hardt wurden alarmiert. Der dichte Nebel und die glatten Straßen erschwerten jedoch die Anfahrt für die Einsatzkräfte. Das brennende Haus war zudem nur über einen unbefestigten Weg erreichbar. Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte das Haus bereits lichterloh.

Wohnhausbrand in Nittendorf - Brandstiftung?

Die Flammen reichten mehrere Meter über dem Dachstuhl hinaus. Die beschwerlichen Löscharbeiten dauerten rund zwei Stunden. Wie es zu dem Brand kam, ist derzeit noch unklar. Fahrlässige oder sogar mutwillige Brandstiftung kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

© Alexander Auer

 

Die Kriminalpolizei geht inzwischen von Brandstiftung aus

In der gleichen Nacht bekam die Kriminalpolizei Regensburg eine verdächtige Meldung aus dem Ortsteil Schönhofen. Aufgrund der bislang vorliegenden Erkenntnisse gehen die Ermittler von einer Brandstiftung durch einen bislang unbekannten Täter aus.

Da es sich bei dem betroffenen Gebäude um ein unbewohntes, baufälliges Haus handelt, wurden keine Personen verletzt. Der entstandene Sachschaden wir nach einer ersten Schätzung mit 40.000 Euro beziffert, da der Dachstuhl des gemauerten Gebäudes einstürzte.

Junger Mann beobachtet - Zeugen gesucht!

Kurz vor dem Brand, gegen 22:30 Uhr, fiel unweit der Brandstelle, im Nittendorfer Ortsteil Schönhofen, westlich des dortigen Sportplatzes, ein junger Mann auf, der sich in verdächtiger Weise an einem dort gelagerten Holzstoß aufhielt. Dies bemerkte ein Anwohner und geriet mit dem Unbekannten in ein Gerangel. Dem jungen Mann, der wie folgt beschrieben wurde:

ca. 20 Jahre alt, 180 Zentimeter groß, mit kräftiger Statur und bekleidet mit dunkler Hose und dunkler Jacke sowie einem Oberteil mit Kapuze. er konnte mit einem dunklen Mountainbike flüchten.

Die Ermittler schließen einen Zusammenhang zwischen dem Vorfall in Schönhofen und dem Brand bei Hardt nicht aus und bitten dringend um sachdienliche Hinweise zu einem dunkel gekleideten, jungen Mann mit einem dunklen Mountainbike.

Mitteilungen werden dringend an die Kripo Regensburg unter der Tel.-Nr. 0941/506-2888 oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

 

 

pm/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.