Mo, 13.08.2018 , 11:12 Uhr

Nittenau: Beifahrer tot - war es eine Schussverletzung?

Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einem Mann, der auf der B16 bei Nittenau offenbar an einer Schussverletzung gestorben ist. Der Mann war als Beifahrer in einem Auto unterwegs - während der Fahrt sackte er plötzlich in sich zusammen. Die Kripo geht davon aus, dass der Mann von einem Projektil getroffen wurde. Man ermittelt in alle Richtungen, den Schwerpunkt bilden dabei laut Polizei derzeit Überprüfungen bei Jägern, die am Sonntagvormittag im Umfeld von Nittenau eine Jagd durchgeführt haben.

Toter Beifahrer bei Nittenau: Polizeisprecher im Gespräch

 

Der Polizeibericht:

Am Sonntagvormittag, 12.08.2018 zerbarst an einem Kia, der auf der Bundesstraße 16 von Regensburg in Richtung Nittenau fuhr, die Scheibe der Beifahrertüre und der Beifahrer sackte zusammen. Derzeit gehen die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Amberg davon aus, dass der Mann von einem Projektil getroffen wurde. Der Beifahrer ist verstorben.

Gegen 10:10 Uhr befuhr ein 61-jähriger Mann aus Regensburg mit einem 47-jährigen Beifahrer, ebenfalls aus Regensburg, mit seinem Pkw die B 16 von Regensburg aus kommend in Richtung Nittenau.

Kurz vor Nittenau zerbarst plötzlich die Scheibe der Beifahrertüre und der Beifahrer sackte zusammen. Der 61-jährige Fahrer fuhr bei der nächsten Gelegenheit an der Anschlussstelle Nittenau ab und kümmerte sich um den Beifahrer. Trotz einer umgehenden Information des Rettungsdienstes verstarb der 47-Jährige an der Anhaltestelle im Ortsteil Bergham.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernahm nach der Mitteilung sofort die Sachbearbeitung. Derzeit sind die Fachkommissariate – K1 Todesfallermittlungen und Spurensicherung damit befasst, die Umstände des Todesfalles aufzuklären.

Nach den ersten Feststellungen könnte der Verstorbene von einem Projektil getroffen worden sein. Genauere Erkenntnisse dazu solle eine rechtsmedizinische Untersuchung bringen, die bereits für Montag, 13.08.2018 terminiert wurde.

Aufgrund der bisher unklaren Situation haben die Amberger Ermittler zudem einen Schusssachverständigen des Bayerischen Landeskriminalamtes hinzugezogen.

Um sich von der Örtlichkeit, an der nach Angaben des Fahrers die Scheibe zerbarst, ein Bild machen zu können, war zudem ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Die Kriminalpolizei Amberg ermittelt in alle Richtungen. Den Schwerpunkt bilden dabei aktuell Überprüfungen bei Jägern, die am Sonntagvormittag im Umfeld von Nittenau eine Jagd durchgeführt haben.

Die Ermittlungen laufen in enger Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Amberg auf Hochtouren.

PM/MF

Toter Beifahrer bei Nittenau: Waffenexperte im Gespräch

Videos aus dem Landkreis Regensburg

02.05.2024 02:40 Min Thalmassing: Wallfahrt nach Altötting gestartet Die schwarze Madonna – das ist das Ziel der Pilgerer, die heute in Thalmassing gestartet sind. Zum 37. Mal marschieren sie schon bis nach Altötting. Und das zweieinhalb Tage lang. 01.05.2024 14:55 Min Ökomodellregion Biohof Riepl: Mein Landkreis Regensburg vom 1. Mai 2024 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 1. Mai 2024. In dieser Folge stellen wir Ihnen im Rahmen der Ökomodellregion den Biohof Riepl in Langenkreith bei Hemau vor! Außerdem geht es um die Kreistagssitzung mit der Verabschiedung des Haushalts und wir waren beim Heimatblosn in Regenstauf! 30.04.2024 03:12 Min Landkreis Regensburg: Kreistag beschließt Haushalt Intensive Wochen liegen hinter dem Kreistag des Landkreises Regensburg. Wochen voller Kopfzerbrechen und vieler Diskussionen, heißt es aus den einzelnen Fraktionen. Der Grund: Der diesjährige Haushalt, der mit 286 Millionen Euro erstmals die viertel Milliarde Euro überschreitet. 29.04.2024 00:33 Min Landkreis Regensburg: Kreistag berät über Kreishaushalt 2024 Wie steht es um den Haushalt der Landkreise? Darumgeht es unter anderem in den Kreistagssitzungen, so zum Beispiel für den Landkreis Regensburg. 29.04.2024 02:03 Min Altenthann: Doana-Gsindl sind bereit für die Walpurgisnacht Morgen, am 30.04. ist die Walpurgisnacht. Wer sich in den Mai gruseln möchte, der ist in Altenthann an der richtigen Adresse! Denn da führen die „Doana-Gsindl“ ihr neues Stück auf. 28.04.2024 00:48 Min Wörth an der Donau: Fuxdeifelswilder Tanngrindler-Abend In Wörth an der Donau haben die Tanngrindler Musikanten für Stimmung gesorgt.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schwandorf/Lindenlohe: Autofahrer stirbt bei Unfall Am Montagmorgen ist ein Autofahrer bei Lindenlohe bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei geht von überhöhter Geschwindigkeit als Unfallursache aus. 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 26.04.2024 Eschlkam: Flüchtiger Autodieb in Tschechien festgenommen Beamte der Polizei Furth im Wald sind am Montagmorgen einem flüchtenden Autofahrer bis nach Tschechien gefolgt. Dort konnten sie den Mann festnehmen. Das Auto wurde in Baden-Württemberg geklaut. 25.04.2024 Auch in Regensburg: Prozess wegen Geldautomaten-Sprengungen in ganz Deutschland gestartet 16 Angeklagte stehen ab heute vor dem Landgericht Bamberg: Zwischen 2021 und 2023 sollen sie 30 Geldautomaten in ganz Deutschland gesprengt haben. Darunter ist auch einer in Regensburg. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern.