Fr., 16.12.2016 , 11:17 Uhr

Niederwinkling: Vermisstes Mädchen wohlbehalten zurück

Im Landkreis Straubing-Bogen ist ein 12 Jahre altes Mädchen wieder bei seiner Familie aufgetaucht, nachdem Eltern, Freunde und Nachbarn und schließlich auch Polizei und Bergwacht eine große Suchaktion angestoßen hatten. Am Mittwoch (14.12) war das Mädchen nicht mehr nach Hause gekommen, bis 4:30 Uhr lief schließlich die Suchaktion mit Feuerwehr, Rettungsdienst, Bergwacht und Rettungshundestaffeln.

Am Donnerstag meldete sich das Mädchen dann doch bei ihren Eltern, laut Polizei hatte das Kind die Nacht wohl im Freien verbracht.

Die Polizei berichtet:

Lange hatten am Mittwochnachmittag und bis in die späten Abendstunden hinein Eltern, Freunde und Nachbarn nach dem vermissten 12jährigen Mädchen aus Niederwinkling gesucht. Zuvor hatte die Mutter vergeblich vor den Toren der Schule auf ihre Tochter gewartet. Es war wohl dieser eine sprichwörtliche Tropfen hinein in das Fass der kleinen Probleme in Schule und Elternhaus gewesen, der das Mädchen dazu bewogen hatte, sich an diesem Tag eine Auszeit zu gönnen. Sie war wohl noch in den Schulbus gestiegen und hatte zu Hause ein paar Siebensachen zusammengekramt, um dann erst einmal von der Bildfläche zu verschwinden. Erst als die Eltern zusammen mit Mitschülern das Schulgebäude auf den Kopf gestellt und später mit Nachbarn und Freunden  sämtliche  Anlaufstellen und Lieblingsplätze ihrer Tochter erfolglos inspiziert hatten, wandten sie sich am späten Abend schließlich an die Polizei. Zusammen mit Rettungsdienst, Feuerwehr, Bergwacht und Rettungshundestaffeln wurde in den folgenden Stunden der Bereich um das Elternhaus weiträumig abgesucht. Nachdem jeder Jägersitz und jedes leer stehende Haus in Augenschein genommen worden war, wurde die Aktion gegen 04.30 Uhr erfolglos abgebrochen.

Am Donnerstag dann entschied man sich im Einklang mit den Eltern für eine Öffentlichkeitsfahndung, die innerhalb kürzester Zeit mehrere Hinweise zur Folge hatte. Und doch war es dann schließlich das Mädchen selbst, welches ganz alleine den entscheidenden Schritt zurück zu ihrer Familie tat. Gegen 15.30 Uhr erreichte die Polizei in Bogen der erlösende Anruf einer Frau aus der unmittelbaren  Nachbarschaft. Dort hatte das Mädchen kurz zuvor an der Haustüre geläutet. Eingehüllt in eine warme Decke, ein wenig fröstelnd und doch wohlauf, konnte sie dort wenig später von der Polizei in Obhut genommen werden. Nach eingehenden Gesprächen mit dem Mädchen und ihren Eltern  durfte die 12jährige dann den Kilometer bis zum Elternhaus im vorgeheizten Streifenwagen fahren.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 19.08.2025 Straubing: 60-Jähriger stirbt auf Heimweg vom Gäubodenvolksfest Tragischer Vorfall am Ende des Gäubodenvolksfests: ein 60-jähriger Pedelec-Fahrer stürzte nach dem Festbesuch und erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.