Mo, 14.04.2014 , 16:47 Uhr

Niederwinkling: Kasache sticht Landsmann nieder - Festnahme

Ein Streit zwischen Truckerfahrern führte am vergangenen Wochenende zu einer Messerattacke und zu schweren Verletzungen des 45-jährigen Opfers. Gegen den 47-jährigen Tatverdächtigen wurde am Sonntag Haftbefehl erlassen.

Am vergangenen Samstag gegen 21.00 Uhr hatten sich drei kasachische Kraftfahrer am Autobahnrastplatz Niederwinkling getroffen. Später leisteten ihnen noch zwei litauische Kraftfahrer Gesellschaft. Zunächst sah alles nach einem friedlichen Abendessen aus, bei dem auch Alkohol konsumiert wurde. Plötzlich gerieten zwei Kasachen im Streit aneinander und packten sich laut Zeugenangaben am Kragen.

Einer der litauischen Kraftfahrer versuchte die beiden zu trennen, wobei festgestellt wurde, dass ein 47-jähriger Kasache bereits mehrmals auf seinen 45-jährigen Landsmann mit einem Messer eingestochen hatte. Der Tatverdächtige fügte hierbei seinem Kontrahenten mehrere Schnittwunden zu, welche allesamt glücklicherweise keine Lebensgefahr verursachten.

Die eintreffende Streifenbesatzung konnte den Tatverdächtigen am Rastplatz festnehmen. Die Kripo Straubing hat die Ermittlungen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg, Zweigstelle Straubing, aufgenommen. Der Tatverdächtige wurde noch am Sonntag dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Der Kasache wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Kripo Straubing sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, welche sich zur Tatzeit ebenfalls am Autobahnrastplatz Niederwinkling befanden und Wahrnehmungen bezüglich des Tatgeschehens gemacht haben. Sie werden gebeten, sich unter Tel. 09421/868-0 mit der Kripo Straubing in Verbindung zu setzen.

MK/ pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern.