Di, 12.05.2015 , 13:35 Uhr

Niederlage für BFV im Rechtstreit über Videoberichterstattung

Im Rechtsstreit zwischen dem Bayerischen Fußball Verband und etlichen Zeitungsverlagen, darunter auch die Mittelbayerische Zeitung, hat der BFV heute eine herbe Niederlage einstecken müssen. Die 17. Kammer für Handelssachen am Landgericht München hat heute per einstweiliger Verfügung die bisherige Praxis des BFV im Umgang mit der Videoberichterstattung im Amateurfußball gestoppt.
Der Verband hatte die Vereine der Landes- und Bayernligen zwingen wollen nur noch Kamerateams, die dem BFV zuarbeiten, zu den Spielen zuzulassen. Ansonsten würden die Vereine in der kommenden Saison keine Zulassung zum Spielbetrieb erhalten. Diese Knebelverträge hat das Landegericht München heute mit sofortiger Wirkung untersagt.

Für uns von TVA bedeutet das, dass wir in Zukunft wieder über die Spiele in Landes- und Bayernligen berichten dürfen. Auch in unserem FuPa-Magazin, das wir gemeinsam mit der Mittelbayerischen Zeitung produzieren.

In einer Stellungnahme am Dienstagnachmittag kündigte der BFV ein, Widerspruch gegen die Entscheidung einzulegen. Dann werde ich das Gericht mit den Argumenten des Fußballverbandes auseinandersetzen. Das habe bisher noch nicht stattgefunden.

 

MaW

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Morddrohung gegen DFB-Schiedsrichter Martin Speckner Der Oberpfälzer DFB-Schiedsrichter Martin Speckner hat nach dem Drittliga-Spiel von FC Ingolstadt gegen Arminia Bielefeld Morddrohungen bekommen. 09.01.2024 Bayern prüft Trauerakt für Beckenbauer Nach dem Tod von Fußball-Legende Franz Beckenbauer prüft die bayerische Staatsregierung die Durchführung eines großen Traueraktes. 18.10.2023 Bananenflanker Budenzauber 2024: Oberpfälzer Vereinslegenden gesucht Die Pressemitteilung:   Am Samstag, 13. Januar 2024, treffen beim Bananenflanker Budenzauber wieder namhafte Traditionsteams aus der Fußball-Bundesliga in der Regensburger Donau-Arena aufeinander. Neben den Ex-Profis des TSV 1860 München, des 1. FC Nürnberg, von Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, dem SSV Jahn Regensburg und den Bananenflanker Legenden stehen diesmal auch „echte“ Amateurkickerinnen und -kicker 08.08.2023 Fußball: Joel Zwarts verlässt den SSV Jahn Regensburg Stürmer Joel Zwarts wird sich den Löwen anschließen. Wie der Jahn mitteilt, habe man in den vergangenen Wochen noch versucht, Zwarts davon zu überzeugen, doch in Regensburg zu bleiben. Er habe sich aber dagegen entschieden und möchte eine neue Herausforderung suchen. Zwarts wechselte im Sommer 2021 nach Regensburg. Er hat 24 Ligaspiele für die Regensburger