Di., 12.05.2015 , 13:35 Uhr

Niederlage für BFV im Rechtstreit über Videoberichterstattung

Im Rechtsstreit zwischen dem Bayerischen Fußball Verband und etlichen Zeitungsverlagen, darunter auch die Mittelbayerische Zeitung, hat der BFV heute eine herbe Niederlage einstecken müssen. Die 17. Kammer für Handelssachen am Landgericht München hat heute per einstweiliger Verfügung die bisherige Praxis des BFV im Umgang mit der Videoberichterstattung im Amateurfußball gestoppt.
Der Verband hatte die Vereine der Landes- und Bayernligen zwingen wollen nur noch Kamerateams, die dem BFV zuarbeiten, zu den Spielen zuzulassen. Ansonsten würden die Vereine in der kommenden Saison keine Zulassung zum Spielbetrieb erhalten. Diese Knebelverträge hat das Landegericht München heute mit sofortiger Wirkung untersagt.

Für uns von TVA bedeutet das, dass wir in Zukunft wieder über die Spiele in Landes- und Bayernligen berichten dürfen. Auch in unserem FuPa-Magazin, das wir gemeinsam mit der Mittelbayerischen Zeitung produzieren.

In einer Stellungnahme am Dienstagnachmittag kündigte der BFV ein, Widerspruch gegen die Entscheidung einzulegen. Dann werde ich das Gericht mit den Argumenten des Fußballverbandes auseinandersetzen. Das habe bisher noch nicht stattgefunden.

 

MaW

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 Vilzing: Thorsten Kirschbaum wird neuer Cheftrainer der DJK Die DJK Vilzing hat für die kommende Saison einen neuen Trainer. Der ehemalige Jahn-Profi Thorsten Kirschbaum wird das Amt des Cheftrainers ab Sommer übernehmen. 28.01.2025 Regensburg: TELIS FINANZ und SSV Jahn verlängern Partnerschaft für Sozialinitiative bis 2027 Der SSV Jahn Regensburg und die TELIS FINANZ AG setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen der Sozialinitiative „Brücken für Regensburg“ fort. Die TELIS bleibt mindestens bis 2027 Hauptförderer der Initiative, die seit 2012 Menschen in der Region unterstützt. 01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten.