Mo., 29.07.2024 , 17:33 Uhr

Niederbayern: Warnung vor Waldbrand - Luftbeobachtungen

Die Regierung von Niederbayern warnt vor einer erhöhten Waldbrandgefahr die kommenden Tage. Deshalb gibt es am Mittwoch Beobachtungsflüge.

Der Deutsche Wetterdienst meldet für die nächsten Tage zunehmend steigende Temperaturen, was die Waldbrandgefahr in Teilen Niederbayerns erhöht. Zur Überwachung und frühzeitigen Abwehr von Gefahren hat die Regierung von Niederbayern, in Absprache mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut, zwei Beobachtungsflüge für Mittwoch, den 31. Juli, angeordnet. Die Wetterentwicklung wird weiterhin täglich beobachtet und aktuell beurteilt.

 

Beobachtungsflüge zur höchsten Gefährdungszeit

Die vorbeugende Luftbeobachtung am Mittwoch findet ab Mittag zu den höchsten Gefährdungszeiten statt. Die Flüge starten von den folgenden Stützpunkten der Flugbereitschaft Niederbayern der Luftrettungsstaffel Bayern:

 

Die Anordnung der Regierung wird von den betroffenen Landratsämtern umgesetzt, die ausgebildete Luftbeobachter zur Begleitung der Flüge einteilen. Die Stützpunktleiter der Luftrettungsstaffel Bayern sorgen für die Einteilung der ehrenamtlichen Piloten.

 

Vorsicht in Waldgebieten

Die Regierung appelliert dringend, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen. Besondere Warnhinweise gelten auch für Waldbesitzer, Jäger und alle Personen, die mit Waldarbeiten beschäftigt sind: Bitte kein offenes Feuer im Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Metern.

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian