Fr., 23.08.2024 , 11:10 Uhr

Straubing: Vier Insassen aus Bezirksklinikum geflohen

Am Samstagabend sind vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid in Straubing geflohen. Mit einem Polizeihubschrauber hat die Polizei im Raum Straubing gesucht. Am ganzen Wochenende ging die Fahndung weiter.

Update 05.09. 10:20 Uhr:

Der zweite Flüchtige wurde ebenfalls in Österreich verhaftet

Die Person wurde unten bei den Fahndungen entfernt.

 

Update 23.08. 11:00 Uhr

Einer der vier geflüchtete Insassen wurde in Österreich festgenommen.

Die Person wurde unten bei den Fahndungen entfernt.

 

Update 19.08. 11:30 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Regensburg ermittelt in enger Abstimmung mit der Kriminalpolizei Straubing zum Verdacht der Geiselnahme und der gefährlichen Körperverletzung durch die vier Flüchtigen. Diese befanden sich aufgrund Eigentums- und Betäubungsmitteldelikte im Maßregelvollzug des Bezirksklinikums.

Der Mitarbeiter des Klinikums wurde im Gesichtsbereich verletzt und befindet sich weiter in stationärer Behandlung.

 

Erstmeldung 18.08. 8:37 Uhr

Nachdem am Samstag, 17.08.2024, kurz nach 21.00 Uhr, vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid entwichen sind, laufen derzeit umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizei. Ein Polizeihubschrauber ist im Raum Straubing im Einsatz.

Nach derzeitigem Kenntnisstand sollen mutmaßlich vier Patienten des BKH Lerchenhaid zunächst einen Mitarbeiter des BKH bedroht haben. Anschließend konnten die vier Insassen Richtung Alburg flüchten. Die Männer sind 31, 27, 28 Jahre alt. Zur Gefährdungseinschätzung liegen aktuell noch keine näheren Details vor. Die Polizei bittet trotzdem, keine Anhalter mitzunehmen, oder sich den Personen zu nähern. Die vier Flüchtigen sind als gefährlich einzuschätzen.

Verständigen Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen umgehend die Polizei über den Notruf „110“.

Die Polizei ist derzeit mit einem Großaufgebot im Großraum Straubing im Einsatz.

Bei Vorliegen weiterer Informationen, insbesondere einer Beschreibung der Flüchtigen, wird umgehend nachberichtet.

Die Polizei ist nach wie vor mit einem Großaufgebot, unter anderem mit einem Polizeihubschrauber und Suchhunden, im Großraum Straubing im Einsatz. Neben der Bereitschaftspolizei wird die Polizeiinspektion Straubing unter anderem auch von umliegenden Dienststellen und den Zentralen Einsatzdiensten unterstützt.

 

 

PP Niederbayern/ LB / MB

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 19.08.2025 Straubing: 60-Jähriger stirbt auf Heimweg vom Gäubodenvolksfest Tragischer Vorfall am Ende des Gäubodenvolksfests: ein 60-jähriger Pedelec-Fahrer stürzte nach dem Festbesuch und erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. 13.08.2025 Drogenrazzia in Niederbayern und Oberpfalz: Über 20 Kilo Rauschgift im Raum Regensburg sichergestellt Mehrere Festnahmen und über 20 Kilogramm Amphetamin – Ermittler haben in Niederbayern und der Oberpfalz mehrere Wohnungen durchsucht. Auch ein Mann aus Regensburg wurde dabei festgenommen.