Do, 14.04.2016 , 08:26 Uhr

Niederbayern: Unwetter sorgten für viele Einsätze

Ein Unwetter mit Sturmböen und Starkregen hat über dem Osten Bayerns getobt. Wie die Polizei mitteilte, krachte am Mittwochabend in Passau ein Baugerüst auf zwei haltende Autos. Die Insassen kamen mit dem Schrecken davon. Zwischen Traunstein und Freilassing wurde der Zugverkehr unterbrochen. Zuvor sei ein Güterzug mit einem umgewehten Baum kollidiert und habe die Oberleitung beschädigt, teilte die Bayerische Oberlandbahn mit. In Straubing löste sich das Dach von einem Abbruchhaus, es musste von einer Spezialfirma gesichert werden. Am Autobahnkreuz Deggendorf warfen heftige Windböen mehrere Warnbaken um. Autofahrer mussten die Hindernisse umkurven.

Der ausführliche Bericht der Polizei:

Am Mittwoch zwischen 17.30 h und 19.00 h kam es aufgrund einer Unwetterfront mit starken Windböen zu mehreren Einsätzen für Feuerwehr und Polizei.
Hierbei mussten vor allen im Bereich Passau umgestürzte Baugerüste, Baustellenabsperrungen und Bäume beseitigt werden. So musste im Landkreis Passau die Feuerwehr mehrere umgestürzte Bäume beseitigen, da durch diese mehrere Straßen blockiert wurden.

Im Stadtgebiet Passau stürzte ein größeres Baugerüst um, welches auf zwei verkehrsbedingt haltende Pkw fiel. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand.
Das Baugerüst musste durch die Aufstellerfirma abgebaut werden, wozu die B 12 zeitweise für den Verkehr gesperrt wurde. Der dabei entstandene Sachschaden an den beiden Pkw beträgt ca. 8000.- Euro, der Schaden an dem Baugerüst liegt bei ca. 20.000 Euro.

Im Stadtgebiet Straubing löste sich durch den starken Wind das Blechdach eines Abbruchhauses aus der Verankerung, wodurch die Gefahr bestand, dass dieses herunter fällt. Daraufhin wurde nach Rücksprache mit der Feuerwehr das Blechdach durch eine beauftragte Firma gesichert bzw. abgebaut. Im Stadtgebiet Deggendorf fiel ein Baugerüst von einem Einfamilienhaus um und beschädigte den Zaun eines angrenzenden Grundstückes.

An der Baustelle beim Autobahnkreuz Deggendorf wurden mehrere Warnbaken umgeweht, welche auf die Fahrbahn fielen, so dass mehrere Verkehrsteilnehmer ausweichen mussten. Im Landkreis Pfarrkirchen mussten zwei umgestürzte Bäume durch die Feuerwehr beseitigt werden.

dpa/PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden.