Do., 14.04.2016 , 08:26 Uhr

Niederbayern: Unwetter sorgten für viele Einsätze

Ein Unwetter mit Sturmböen und Starkregen hat über dem Osten Bayerns getobt. Wie die Polizei mitteilte, krachte am Mittwochabend in Passau ein Baugerüst auf zwei haltende Autos. Die Insassen kamen mit dem Schrecken davon. Zwischen Traunstein und Freilassing wurde der Zugverkehr unterbrochen. Zuvor sei ein Güterzug mit einem umgewehten Baum kollidiert und habe die Oberleitung beschädigt, teilte die Bayerische Oberlandbahn mit. In Straubing löste sich das Dach von einem Abbruchhaus, es musste von einer Spezialfirma gesichert werden. Am Autobahnkreuz Deggendorf warfen heftige Windböen mehrere Warnbaken um. Autofahrer mussten die Hindernisse umkurven.

Der ausführliche Bericht der Polizei:

Am Mittwoch zwischen 17.30 h und 19.00 h kam es aufgrund einer Unwetterfront mit starken Windböen zu mehreren Einsätzen für Feuerwehr und Polizei.
Hierbei mussten vor allen im Bereich Passau umgestürzte Baugerüste, Baustellenabsperrungen und Bäume beseitigt werden. So musste im Landkreis Passau die Feuerwehr mehrere umgestürzte Bäume beseitigen, da durch diese mehrere Straßen blockiert wurden.

Im Stadtgebiet Passau stürzte ein größeres Baugerüst um, welches auf zwei verkehrsbedingt haltende Pkw fiel. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand.
Das Baugerüst musste durch die Aufstellerfirma abgebaut werden, wozu die B 12 zeitweise für den Verkehr gesperrt wurde. Der dabei entstandene Sachschaden an den beiden Pkw beträgt ca. 8000.- Euro, der Schaden an dem Baugerüst liegt bei ca. 20.000 Euro.

Im Stadtgebiet Straubing löste sich durch den starken Wind das Blechdach eines Abbruchhauses aus der Verankerung, wodurch die Gefahr bestand, dass dieses herunter fällt. Daraufhin wurde nach Rücksprache mit der Feuerwehr das Blechdach durch eine beauftragte Firma gesichert bzw. abgebaut. Im Stadtgebiet Deggendorf fiel ein Baugerüst von einem Einfamilienhaus um und beschädigte den Zaun eines angrenzenden Grundstückes.

An der Baustelle beim Autobahnkreuz Deggendorf wurden mehrere Warnbaken umgeweht, welche auf die Fahrbahn fielen, so dass mehrere Verkehrsteilnehmer ausweichen mussten. Im Landkreis Pfarrkirchen mussten zwei umgestürzte Bäume durch die Feuerwehr beseitigt werden.

dpa/PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der