Fr., 21.07.2023 , 13:19 Uhr

Niederbayern: Strategische Neuausrichtung der Thermen

Es geht erfolgreich voran mit der strategischen Neuausrichtung der niederbayerischen Heil- und Thermalbäder. Um Kräfte zu bündeln und die Arbeit in den fünf Thermen, an denen der Bezirk Niederbayern zu 60 Prozent beteiligt ist, noch effizienter und wirtschaftlicher zu machen, werden verschiedene Kompetenzzentren gegründet.

Die strategische Neuausrichtung und Energiekonzepte der niederbayerischen Heil- und Thermalbäder kommen erfolgreich voran. Um die Kräfte zu bündeln und die Arbeit in den fünf Thermen noch effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten, werden verschiedene Kompetenzzentren gegründet. Ebenso wird die energetische Ausrichtung vorangetrieben, um die Einrichtungen nachhaltiger und zukunftsfähig zu gestalten. Die Verbandsräte sind sich einig und zeigen ihre Unterstützung bei den Zweckverbandsversammlungen. Ziel ist es, die Verbandsumlagen sukzessive zu senken und damit die Umlagezahler in schwierigen Zeiten zu entlasten.

 

Mitteilung des Bezirks Niederbayern

Auch energetisch werden die Europa Therme Bad Füssing, die Wohlfühl-Therme Bad Griesbach, die Rottal Terme Bad Birnbach, die Limes-Therme Bad Gögging und die Kaiser-Therme in Bad Abbach gerade voll auf Zukunft getrimmt. Diese guten Nachrichten konnte der Vorsitzende der Bäderzweckverbände Dr. Olaf Heinrich den Verbandsräten diese Woche bei den einzelnen Zweckverbandsversammlungen vermelden: „Die neuen Maßnahmen nehmen gerade richtig Fahrt auf“, sagte er.

Franz Altmannsperger, strategischer Geschäftsführer der niederbayerischen Thermengemeinschaft, berichtete von zahlreichen Erfolgen im Zuge der Neuausrichtung. Ganz neu ist das Kompetenzzentrum für Marketing, das am 1. Juli seine Arbeit aufgenommen hat. Es ist in der Rottal Terme Bad Birnbach angesiedelt und ist für Marketingmaßnahmen aus einem Guss für die fünf Thermalbäder zuständig. „Die Arbeit ist sehr erfolgreich angelaufen und zeigt schon erste Früchte“, bilanzierte Altmannsperger.

Was folgen soll, ist ein weiteres Kompetenzzentrum für Personal und eines für Finanzen. Das Kompetenzzentrum für Personal nimmt ab dem 1. Januar 2024 seine Arbeit auf und soll zentral von der Limes-Therme Bad Gögging aus Personalangelegenheiten für alle fünf Zweckverbands-Thermen in die Hand nehmen. „Dadurch werden viel bürokratischer Aufwand und somit auch Kosten gespart und die Mitarbeiter haben innerhalb der Thermengemeinschaft bessere Entwicklungsmöglichkeiten. In Zeiten des Fachkräftemangels sind die Aufgaben dieses neuen Kompetenzzentrums besonders wichtig“, machte der Verbandsvorsitzende Dr. Heinrich deutlich.

Bekanntlich ist gerade auch in den Thermalbädern der Energieverbrauch sehr hoch. Es gilt daher, die Einrichtungen energetisch Schritt für Schritt unabhängiger und somit fit für die Zukunft zu machen. Die einzelnen Maßnahmen erörterte Bezirksbaumeister Matthias Kopf den Verbandsräten. Auch, wenn die Gasspeicher für den Winter laut Bundesnetzagentur schon erfreulich gut gefüllt sind: Der Bezirksbaumeister legte erste Ergebnisse der aktuell in der Erarbeitung befindlichen Energiekonzepte vor, und dazu sollen zeitnah die ersten Schritte erfolgen. In den einzelnen Thermen bieten sich je nach Standort verschiedene Lösungen wie Wärmepumpen, eine Hackschnitzelanlage, Solarthermie, PV-Anlagen oder Grauwasser-Wärmenutzung an. „Wir stellen uns der Verantwortung, Energie und Kosten einzusparen. Durch die Reduzierung von CO2-Emissionen werden die einzelnen Standorte klimafreundlicher. So können wir unsere Thermen verantwortungsbewusst und dennoch leistungsfähig in die Zukunft führen“, unterstrich Kopf. Auch örtliche Bestrebungen zur Schaffung von Nahwärmenetzen werden bei Konzeptumsetzung berücksichtigt.

Bei allen fünf Zweckverbandssitzungen herrschten Harmonie und Einigkeit und die vorgelegten Wirtschafts- und Energiekonzepte fielen auf fruchtbaren Boden. Das kommt gerade auch den Umlagezahlern zugute, wie Zweckverbandsvorsitzender und Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich herausstellte: „Wie legen den Fokus auf Effizienzsteigerung mit dem Ziel, die Verbandsumlagen sukzessive zu senken. Dies ist in der Zukunft unbedingt notwendig, um die Umlagezahler in schwierigen Zeiten zu entlasten. Es freut mich, dass wir hier so gut vorankommen.“

 

 

Bezirk Niederbayern / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Neustadt a. d. Donau: Riesenkürbis mit 1,50 Metern Umfang bringt Puppentheater ins Haus Am Mittwoch, den 26. November 2025, feierten die Kinder des Kindergartens „Donaupiraten“ in Neustadt a. d. Donau ihren Sieg bei der zweiten Kürbis-Challenge der Kommunalen Abfallwirtschaft. Ihr prächtiger Gewinnerkürbis hatte einen beeindruckenden Umfang von 1,50 Metern erreicht. Zur Belohnung besuchte das Puppentheater Karotte die Einrichtung und spielte das Stück „Oh Weiher!“ – ein Dankeschön für 17.11.2025 Neustadt an der Donau: Vorverkauf für fünf Kulturveranstaltungen startet Die Städte Neustadt an der Donau und Bad Gögging starten mit fünf abwechslungsreichen Events in das kommende Kulturjahr. Von Kabarett über Komödie bis hin zu Live-Musik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Rechtzeitig vor Weihnachten beginnt der Ticketverkauf. Auftakt mit Kabarett von Franziska Wanninger Den Beginn macht am 6. Februar 2026 Franziska Wanninger mit ihrem