Di, 19.03.2019 , 15:51 Uhr

Niederbayern: Sicherheitsbericht veröffentlicht

Das Polizeipräsidium Niederbayern hat am Dienstag seinen Sicherheitsbericht für 2018 veröffentlicht. Insgesamt stellen die Zahlen einen Tiefststand der erfassten Straftaten im 10-Jahres-Vergleich dar. In Niederbayern gibt es zudem im bayernweiten Vergleich eine überdurchschnittliche Aufklärungsquote.

Den kompletten Sicherheitsbericht finden Sie auch auf der Seite des Polizeipräsidiums.

Die Pressemitteilung:

Im Rahmen eines Pressegespräches stellten Polizeipräsident Herbert Wenzl, Polizeivizepräsident Manfred Jahn und Leitender Kriminaldirektor Paul Mader den Sicherheitsbericht 2018 des Polizeipräsidiums Niederbayern vor.

Herbert Wenzl betonte dabei, dass die Sicherheitslage in Niederbayern als hervorragend bezeichnet werden kann. Von 2017 auf 2018 war ein Rückgang der Straftaten zu verzeichnen, im 10-Jahres-Vergleich markierte das vergangene Jahr sogar den Tiefststand bei den erfassten Straftaten. Das Polizeipräsidium Niederbayern weist die niedrigste Häufigkeitszahl im bayernweiten Vergleich auf und kann erneut eine überdurchschnittliche Aufklärungsquote vorweisen.

Die Zahlen aus der Oberpfalz finden Sie hier.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften 01.05.2024 Bad Abbach: Betrunken in den Straßengraben gefahren Am 01.05.2024 um 03:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2143. Der 39-jährige befuhr mit seinem Auto mit Anhänger die Staatsstraße 2143 und musste hier laut eigenen Angaben zwei Rehen ausweichen. Dabei fuhr er in den Straßengraben. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass der 39-jährige alkoholisiert war. Er wurde zur Blutentnahme ins 01.05.2024 Ihrlerstein: Motorradfahrer stürzt und überschlägt sich Am Dienstagabend wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Ihrlerstein verletzt. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war.