Fr., 01.09.2023 , 13:42 Uhr

Niederbayern: Neue Mitarbeitende im Polizeipräsidium

Der niederbayerische Polizeipräsident Manfred Jahn hat heute 79 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Polizeipräsidium Niederbayern begrüßt. Die neuen Kräfte stammen aus unterschiedlichen Ausbildungs- und Qualifikationsebenen und sollen verschiedene Dienststellen und Sachgebiete im Präsidium unterstützen.

Am 1. September 2023 wurden insgesamt 79 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter offiziell beim Polizeipräsidium Niederbayern willkommen geheißen. Darunter befinden sich 43 Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte, die vorwiegend die Dienststellen im Zuständigkeitsbereich des Präsidiums verstärken werden. Viele von ihnen starten direkt nach ihrer Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei ihren Dienst in Niederbayern.

Neben erfahrenen Führungskräften, die von anderen Präsidien versetzt wurden, begrüßte Polizeipräsident Jahn auch 10 junge Führungskräfte der dritten Qualifikationsebene, die ihr Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern erfolgreich abgeschlossen haben. Zudem wurden mehrere Tarifangestellte sowie zwei Verwaltungsbeamtinnen der vierten Qualifikationsebene willkommen geheißen.

Die Begrüßungszeremonie fand im Großen Saal der Polizeiinspektion Straubing statt. Neben Polizeipräsident Manfred Jahn sprachen auch Oberregierungsrat Dr. Erik Stegner und der stellvertretende Personalratsvorsitzende Andreas Holzhausen Grußworte und wünschten den neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start.

Die beiden jüngsten Neuzugänge, Polizeimeisterin Chiara Cyllok (20 Jahre) und Polizeimeister Kilian Wimmer (19 Jahre), erhielten stellvertretend für alle neuen Mitarbeiter kleine Begrüßungsgeschenke. Sie werden die Polizeiinspektionen in Rottenburg a.d. Laaber und Vilsbiburg unterstützen.

 

Polizeipräsidium Niederbayern / MB

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 24.02.2025 Straubing: Münchner Anschlagsfahrer in psychiatrische Abteilung verlegt Für eine psychiatrische Erkrankung hatten Ermittler bei dem 24-jährigen Afghanen als Motiv für die tödliche Fahrt zunächst keine Anhaltspunkte. Jetzt wird er medizinisch behandelt.