Mo., 14.04.2025 , 11:59 Uhr

Niederbayern: Luftbeobachtung wegen hoher Waldbrandgefahr am Mittwoch

Die Waldbrandgefahr in Niederbayern steigt weiter an. Grund dafür sind anhaltende Trockenheit und die für Mitte der Woche erwarteten höheren Temperaturen. Um frühzeitig eingreifen zu können, ordnet die Regierung von Niederbayern für Mittwoch, 16. April, präventive Luftbeobachtungsflüge an.

Die Maßnahme wurde in Abstimmung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut getroffen. Ziel ist es, potenzielle Gefahrenquellen im Wald frühzeitig zu erkennen und die am stärksten gefährdeten Gebiete zu überwachen.

Die Luftbeobachtung findet am Mittwoch in den Nachmittagsstunden statt – also zu den Zeiten, in denen das Risiko besonders hoch ist.

Startpunkte der Flüge in Arnbruck und Eggenfelden

Die Beobachtungsflüge starten von zwei Stützpunkten der Flugbereitschaft Niederbayern der Luftrettungsstaffel Bayern:

  • Arnbruck (Landratsamt Regen) – zuständig für die Sektoren C und D

  • Eggenfelden (Landratsamt Rottal-Inn) – ebenfalls für die Sektoren C und D

Die Umsetzung vor Ort übernehmen die jeweiligen Landratsämter. Dort werden auch ausgebildete Luftbeobachter eingeteilt, die die Flüge begleiten. Die ehrenamtlichen Piloten stellt die Luftrettungsstaffel Bayern.

Regierung warnt eindringlich vor offenem Feuer im Wald

Die Regierung von Niederbayern ruft eindringlich zur Vorsicht im Wald auf. Besonders offenes Feuer und Rauchen sind derzeit strengstens zu vermeiden. Ein besonderer Appell richtet sich an Waldbesitzer, Jäger und Waldarbeiter: Offenes Feuer ist im Wald sowie in einem Umkreis von weniger als 100 Metern verboten.

Aktuelle Lagebeobachtung bleibt bestehen

Die Wetterlage und Waldbrandgefahr werden weiterhin täglich neu bewertet. Die Aufteilung des Regierungsbezirks in fünf Flugsektoren ermöglicht es, flexibel auf die jeweilige Situation zu reagieren und gezielt die laut Waldbrandindex des Deutschen Wetterdienstes besonders betroffenen Gebiete zu überwachen.

Weitere Informationen zur aktuellen Lage und zu Maßnahmen der Luftrettungsstaffel sind unter www.regierung.niederbayern.bayern.de zu finden.

Regierung von Niederbayern / SP

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 08.07.2025 Hochwasserschutz Staubing: LBV sieht Bedenken durch Gutachten bestätigt Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) kritisiert die geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen bei Staubing erneut scharf. Kurz vor der Verhandlung vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof am 15. Juli legt der Verband ein unabhängiges Gutachten vor, das aus seiner Sicht gravierende Mängel in den Planungen belegt. Besonders betroffen sei eine einmalige Kiesbank in der Donau, die als besonders 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen 25.06.2025 Medienplattform WOTSCH.TV startet - TVA ist dabei!