Mi., 28.02.2024 , 14:30 Uhr

Bayernwerk und Regierung von Niederbayern suchen Energiewendeprojekte mit Vorbildcharakter – Bewerbungsfrist: 15. März 2024

Niederbayern: Jetzt noch für den Bürgerenergiepreis bewerben!

Die Bayernwerk Netz GmbH vergibt gemeinsam mit der Regierung von Niederbayern den Bürgerenergiepreis für Projekte rund um die Themen Energiewende und Klimaschutz. Bis zum 15. März können Sie sich alleine, oder gemeinsam mit einem Verein oder einer Bildungseinrichtung bewerben. Die Preisträger teilen sich ein Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro.

Mit dem Bürgerenergiepreis zeichnet die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Regierung von Niederbayern gesellschaftliches Engagement für die Energiewende und den Klimaschutz aus. Die Bewerbungsphase für den diesjährigen Preis läuft bereits und endet am 15. März. Bis dahin können interessierte Privatpersonen, Vereine und Institutionen wie Schulen und Kindergärten noch ihre Projekte einreichen. „Mit dem Bürgerenergiepreis zeichnen wir Menschen aus, die sich mit viel Engagement um Klima und Umwelt kümmern. Wir suchen Vorbilder, die eindrucksvoll vermitteln, dass jeder Einzelne vor Ort seinen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten kann“, sagt Markus Leczycki, der beim Bayernwerk die Partnerschaften mit den bayerischen Kommunen verantwortet.

Von der energetischen Häusersanierung bis hin zu Umweltschutz im Kindergarten

„Gemeinsam die Energiewende gestalten und erfolgreich umsetzen – dafür steht der Bürgerenergiepreis seit vielen Jahren. Machen Sie mit und zeigen Sie, wie unsere Energie-Zukunft aussehen kann“, ruft Regierungspräsident Rainer Haselbeck auf. Der Bürgerenergiepreis belohnt Engagement für Energieeffizienz, Umweltschutz oder auch die Schonung endlicher Ressourcen. Die Bandbreite möglicher Projekte ist dabei groß. Das können Aktionstage rund um Müllvermeidung in schulischen Institutionen, die energetische Sanierung eines Gebäudes oder auch die Organisation eines Projekts für den nachhaltigen Umgang mit Kleidung sein. Einer der Preisträger aus dem letzten Jahr war zum Beispiel die Schule am Weinberg in Regen, deren Lehrkräfte Klimaschutz, Mülltrennung und Recycling fest in den Lernplan integriert und vor diesem Hintergrund verschiedene Umweltaktionen mit den Schülern veranstaltet haben.

Jetzt online informieren und bewerben

Interessierte können sich im Internet HIER für den Bürgerenergiepreis bewerben. Dort finden sie auch weitere Informationen wie Teilnahmebedingungen oder Videos der Sieger aus dem Vorjahr. Alle Bewerber, die bis zum 15. März 2024 ihre Projekte einreichen, nehmen in dieser Bewerbungsrunde teil. Bewerbungen, die später eingehen, werden im Folgejahr berücksichtigt. Die Preisträger werden dann durch eine Fachjury benannt, die auch die Höhe des Preisgeldes für das jeweilige Projekt festlegt. Insgesamt teilen sie sich dabei ein Preisgeld von 10.000 Euro. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet die Projektverantwortliche des Bayernwerks, Annette Vogel, Telefon: 09 21-2 85-20 82, E-Mail: annette.vogel@bayernwerk.de.

 

PM Bayernwerk AG

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Neustadt a. d. Donau: Riesenkürbis mit 1,50 Metern Umfang bringt Puppentheater ins Haus Am Mittwoch, den 26. November 2025, feierten die Kinder des Kindergartens „Donaupiraten“ in Neustadt a. d. Donau ihren Sieg bei der zweiten Kürbis-Challenge der Kommunalen Abfallwirtschaft. Ihr prächtiger Gewinnerkürbis hatte einen beeindruckenden Umfang von 1,50 Metern erreicht. Zur Belohnung besuchte das Puppentheater Karotte die Einrichtung und spielte das Stück „Oh Weiher!“ – ein Dankeschön für 17.11.2025 Neustadt an der Donau: Vorverkauf für fünf Kulturveranstaltungen startet Die Städte Neustadt an der Donau und Bad Gögging starten mit fünf abwechslungsreichen Events in das kommende Kulturjahr. Von Kabarett über Komödie bis hin zu Live-Musik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Rechtzeitig vor Weihnachten beginnt der Ticketverkauf. Auftakt mit Kabarett von Franziska Wanninger Den Beginn macht am 6. Februar 2026 Franziska Wanninger mit ihrem