Fr., 17.06.2016 , 09:25 Uhr

Niederbayern: Hoher Schaden durch Unwetter und Hagel

Im Zeitraum zwischen 18.00 Uhr und 20.30 Uhr zog am Donnerstag (16.06.2016) über den Regierungsbezirk Niederbayern eine Unwetterfront, die Starkregen und regional Hagelschlag mit sich brachte.

Punktuell wurden kleinere Straßenabschnitte überschwemmt und durch Dreck und Schlamm verschmutzt. In Ergoldsbach (Lkrs. Landshut) im dortigen Ortsteil Siegensdorf, standen nach dem Überlauf eines Baches mehrere Straßen unter Wasser. Bei einem Blitzeinschlag in Niederwinkling im Lkrs. Straubing-Bogen wurden drei Bäume beschädigt, einer davon fiel auf eine Hochspannungsleitung. Punktuell wurden auch in Einzelfällen Keller überschwemmt.

Der derzeit bekannte größte Schaden entstand zwischen 20.15 h und 20.30 h an der Mittelschule in 94239 Ruhmannsfelden, Am Lerchenfeld 5. Hier wurden bei einem örtlich begrenzten, aber massiven Hagelschlag (laut Dokumentation der dortigen Feuerwehr Hagelkörner mit ca. 4 – 5 cm Durchmesser) alle verglasten Dachluken der Schule zerstört und auch das Dach beschädigt. Teilweise stand der Hagel und das Wasser im obersten Stockwerk bis zu 20 cm hoch und läuft derzeit durch alle Stockwerke. Derzeit laufen noch die Erst- und Aufräummaßnahmen der eingesetzten Feuerwehren.

Die Schule hat lt. Auskunft des Schulleiters, der vor Ort ist, 240 Schüler. Verletzt wurde nach jetzigem Kenntnisstand niemand. Der Sachschaden ist derzeit noch nicht abschätzbar.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 19.08.2025 Straubing: 60-Jähriger stirbt auf Heimweg vom Gäubodenvolksfest Tragischer Vorfall am Ende des Gäubodenvolksfests: ein 60-jähriger Pedelec-Fahrer stürzte nach dem Festbesuch und erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.