Fr., 07.02.2025 , 14:03 Uhr

Niederbayern: Erneut Spitzenreiter bei der Wirtschaftsförderung

Niederbayern hat erneut die Spitzenposition bei der Wirtschaftsförderung in Bayern erreicht. Laut dem Bayerischen Wirtschaftsministerium wurden im Regierungsbezirk 92 Investitionsmaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 228,5 Millionen Euro umgesetzt.

Die Zuwendungen beliefen sich auf 34 Millionen Euro. Dadurch konnten 209 neue Arbeitsplätze geschaffen und über 2.250 bestehende Stellen gesichert werden.

Niederbayerns Wirtschaft bleibt stark

Laut Regierungspräsident Rainer Haselbeck sind die positiven Zahlen ein Beleg für die anhaltende wirtschaftliche Stärke der Region. Insbesondere das Handwerk, die Industrie, der Handel, der Tourismus und die Gastronomie profitieren von den Investitionen. Haselbeck betont, dass der unternehmerische Geist in Niederbayern besonders ausgeprägt sei und die hohe Lebensqualität der Region maßgeblich durch die starke Wirtschaft gesichert werde.

Bayernweit 169 Millionen Euro in Regionalförderung investiert

Insgesamt wurden in ganz Bayern im vergangenen Jahr 169 Millionen Euro in die Regionalförderung investiert. Damit konnten 472 Unternehmen unterstützt werden. Laut Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger haben diese Fördermittel Investitionen in Höhe von 1,1 Milliarden Euro ausgelöst.

Informationen zur Förderung

Unternehmen, die sich über Fördermöglichkeiten informieren möchten, finden weitere Details auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie unter www.stmwi.bayern.de sowie auf der Website der Regierung von Niederbayern unter www.regierung.niederbayern.bayern.de/regionalfoerderung.

 

 

PM Regierung von Niederbayern / FC

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2026 Riedenburg: Exhibitionist belästigt zwei junge Frauen am Agatha-See Ein bislang unbekannter Mann entkleidete sich vor zwei jungen Frauen und manipulierte an seinem Glied. Die Polizei Kelheim bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Vorfall am Badesee Sankt Agatha Am 11.04.2026 gegen 19:25 Uhr hielten sich zwei Frauen im Alter von 16 und 19 Jahren am Badesee Sankt Agatha auf. Dort machten sie Fotos, als sie 11.04.2026 Riedenburg: Unbekannter bricht in Brauerei ein und bricht Tresor auf Einbruch über Fenster und Türen Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Tat im Zeitraum vom 09. April 2026, 18:50 Uhr, bis 10. April 2026, 07:12 Uhr. Der Täter brach zunächst ein Fenster auf und verschaffte sich so Zutritt zum Gebäude. Anschließend öffnete er mehrere Türen mit Gewalt. Im Inneren der Büroräume ging der Unbekannte gezielt 10.04.2026 Schockanruf in Kelheim: Falscher Arzt täuscht Notfall vor – Seniorin übergibt Wertsachen Schon wieder haben Telefonbetrüger mit den Ängsten einer Seniorin gespielt und sie um ihr Geld gebracht. 09.04.2026 Mainburg: Zusammenstoß im Berufsverkehr – Polizei sucht Zeugen Nach einem Unfall bei Mainburg sucht die Polizei jetzt nach Zeugen.