Die Bewerbungsphase für Niederbayern läuft bis zum 25. März 2025, die für die Oberpfalz läuft bis 25. April. Privatpersonen, Vereine und Institutionen wie Schulen und Kindergärten können sich bewerben. Insgesamt werden 10.000 Euro Preisgeld vergeben.
Der Bürgerenergiepreis würdigt Engagement für Energieeffizienz, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Die möglichen Projekte sind vielfältig:
Ein Preisträger aus dem letzten Jahr errichtete beispielsweise eine Hackschnitzelheizung und ein 500 Meter langes Nahwärmenetz, das neben seinem eigenen Haus auch vier Nachbargebäude, darunter das Feuerwehrhaus, mit Wärme versorgt.
Bewerbungen sind online unter www.bayernwerk.de/buergerenergiepreis möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und Videos der Vorjahressieger. Alle fristgerecht eingereichten Bewerbungen werden von einer Fachjury bewertet, die über die Vergabe des Preisgeldes von 10.000 Euro entscheidet.
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Annette Vogel vom Bayernwerk unter Telefon: 09 21-2 85-20 82 oder per E-Mail: annette.vogel@bayernwerk.de.
PM Bayernwerk AG / FC