Do., 07.04.2022 , 16:55 Uhr

Warnhinweis des Polizeipräsidiums Niederbayern

Niederbayern - Dubiose Mahnschreiben im Umlauf

Das Polizeipräsidium Niederbayern warnt vor gefälschten Schreiben von einer angeblichen Kanzlei aus München.

Mehrere Fälle von gefälschten Mahnschreiben

Derzeit kursieren Forderungsschreiben einer Münchner Kanzlei, die scheinbar wahllos an zahlreiche Privathaushalte, auch in Niederbayern, versandt werden. Die Schreiben werden als sog. „Vorgerichtliche Mahnung“ bezeichnet. Niederbayernweit wurden der Polizei seit Mittwoch, 06.04.2022, bereits ein Dutzend derartiger Fälle gemeldet.

 

Warnung vor Schreiben von angeblicher Kanzlei

In dem Schreiben einer angeblichen Kanzlei mit Sitz in der Münchner Maximilianstraße wird eine Zahlung mittels Lastschriftverfahren an die „Euro Jackpot GmbH“ gefordert, die angeblich aufgrund eines telefonischen Vertrages zustande gekommen sei. Weder die im Briefkopf angegebene Adresse noch die Telefonnummer existieren. Anrufe unter der angegebenen Telefonnummer werden nur auf eine Bandansage weitergeleitet, ein Bezug zu einer Rechtsanwaltskanzlei ist nicht erkennbar.

Das Polizeipräsidium Niederbayern warnt vor den mutmaßlich unberechtigten Forderungen sowie in diesem Zusammenhang das beigefügte Kündigungsschreiben und das SEPA-Lastschriftmandat mit Ihren Kontoinformationen an die angegebene Faxnummer bzw. mittels des QR-Codes zu übersenden.

 

Polizeipräsidium Niederbayern/JM

 

So sehen die falschen Mahnschreiben aus:

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. 08.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach