Di., 01.09.2015 , 16:40 Uhr

Niederbayern: Asylsituation spitzt sich zu

Eine aktuelle Pressemitteilung der Regierung von Niederbayern macht die Situation im Regierungsbezirk deutlich. Immer mehr Asylsuchende kommen auch in Niederbayern an:

Aufgrund des Eintreffens vieler Züge mit Asylbewerbern aus Ungarn am Münchner Hauptbahnhof hat auch Niederbayern heute 200 Personen -vier Busse  zusätzlich kurzfristig aufgenommen und in der Not-Aufnahmeeinrichtung in der Messehalle in Straubing untergebracht.
Die Regierung hat heute die Landräte und Oberbürgermeister Niederbayerns darüber informiert, dass sie sich aufgrund dieser Zuspitzung darauf vorbereiten müssen, dass neben den bereits bestehenden Notunterkünften weitere Plätze bereitgestellt werden müssen. Die Plätze könnten in zusätzlichen Hallen, zu dieser Jahreszeit aber auch noch in Zelten, bereitgestellt werden.
In Bayern verschärft sich die Asyllage seit gestern Abend weiter: Weit über tausend Asylsuchende sind bis heute Morgen in München angekommen, weitere werden in den kommenden Tagen erwartet. Mit dieser Zugangssituation wird München nicht mehr alleine fertig, sodass auch Niederbayern zusätzlich zu den Zugängen aus dem Raum Passau Asylsuchende abnehmen muss. Auch alle anderen Regierungsbezirke müssen diese neuen Asylsuchenden aufnehmen (sogenannter „Bayernausgleich“).
Derzeit sind in Niederbayern ca. 10.500 Asylbewerber (inklusive der heutigen 200 Personen, die in der Not-Aufnahmeeinrichtung in der Messehalle in Straubing untergebracht wurden) und ca. 1200 unbegleitete Minderjährige untergebracht.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028