Mo., 30.09.2024 , 15:04 Uhr

Neutraubling: Zwei Segelflugzeuge müssen Sicherheitslandung durchführen

Gestern kam es im Bereich der Polizeiinspektion Neutraubling zu zwei Sicherheitslandungen von Segelflugzeugen aufgrund von Thermikproblemen.

Erste Sicherheitslandung in Siffkofen

Ein 18-jähriger Flugschüler führte gegen 13:00 Uhr einen Alleinüberlandflug im Rahmen seiner Flugausbildung durch. Sein Flug ging vom Sportflugplatz Straubing nach Regensburg. Wegen Problemen mit der Thermik musste er in einem abgemähten Feld bei Siffkofen, im Gemeindebereich Mintraching, eine Sicherheitslandung vornehmen. Weder das Flugzeug noch der Pilot wurden bei der Landung beschädigt oder verletzt.

Zweite Sicherheitslandung in Pinkofen

Ein weiterer 18-jähriger Pilot startete um 16:15 Uhr ebenfalls vom Sportflugplatz Straubing mit Ziel Ingolstadt. Auch er hatte auf dem Rückflug Thermikprobleme und musste eine Sicherheitslandung durchführen. Diese erfolgte auf einem abgeernteten Feld im Gemeindebereich Schierling/Pinkofen. Auch hier wurde das Flugzeug nicht beschädigt und der Pilot blieb unverletzt.

Beide Vorfälle konnten ohne Schaden und ohne Personenschäden beendet werden.

 

PI Neutraubling / TR

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?