Mi., 26.03.2025 , 18:00 Uhr

Neutraubling: Sperrbezirk wegen Amerikanischer Faulbrut eingerichtet

In Neutraubling wurde die Amerikanische Faulbrut bei Bienen festgestellt. Das Landratsamt Regensburg hat daraufhin einen Sperrbezirk eingerichtet – mit strengen Auflagen für alle Imker im Umkreis von drei Kilometern.

In einem Bienenbestand in der Stadt Neutraubling wurde die Amerikanische Faulbrut festgestellt – eine gefährliche Bienenkrankheit, die zur Schwächung und zum Tod ganzer Bienenvölker führen kann. Als Reaktion darauf hat das Landratsamt Regensburg rund um den betroffenen Betrieb einen Sperrbezirk mit einem Radius von etwa drei Kilometern per Allgemeinverfügung eingerichtet.

Untersuchungen durch das Veterinäramt Regensburg

Alle Bienenhalter im Sperrbezirk sind verpflichtet, sich unverzüglich beim Veterinäramt zu melden und dabei sowohl ihre Adresse als auch den Standort ihrer Bienenvölker anzugeben. Die Kontaktaufnahme ist per E-Mail an veterinaeramt@landratsamt-regensburg.de oder telefonisch unter 0941 4009-520 möglich. Im Anschluss führt das Veterinäramt eine Untersuchung aller Bienenstände im betroffenen Gebiet durch.

Strikte Auflagen für Bienenhalter

Im gesamten Sperrbezirk rund um Neutraubling gelten folgende Regeln:

Aufhebung der Maßnahmen bei Seuchenfreiheit

Die Regelungen bleiben bestehen, bis das Veterinäramt Regensburg offiziell bestätigt, dass der betroffene Bienenbestand frei von der Amerikanischen Faulbrut ist. Erst dann wird der Sperrbezirk aufgehoben.

Weitere Informationen online

Die vollständige Allgemeinverfügung sowie eine Karte des Sperrbezirks sind auf der Webseite des Landkreises Regensburg abrufbar:
👉 www.landkreis-regensburg.de

Ausführliche Informationen zur Amerikanischen Faulbrut (AFB) stellt außerdem das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) zur Verfügung:
👉 www.lgl.bayern.de

PM Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.