Do., 16.05.2024 , 14:04 Uhr

Neutraubling: Spatenstich zur Erschließung des Gewerbegebietes Nord

Am Donnerstag, 16. Mai war offizieller Startschuss für die Erschließung des Gewerbegebietes Nord. Vertreter von Stadt, Bauunternehmen und Ingenieurbüro setzten den ersten Spatenstich.

Platz zum Wachsen

Das Baugebiet mit einer Größe von gut sechs Hektar ist bereits seit Längerem in Planung. 2018 erfolgten der Aufstellungsbeschluss und Bebauungsplan. 2021 und 2022 hatte die Stadt die Gelegenheit den Geltungsbereich noch zwei Mal zu erweitern. Ende 2023 erhielt der Bebauungsplan dann Rechtskraft.

„Beim neuen Baugebiet handelt es sich um ein eingeschränktes Gewerbegebiet. Das heißt: keine Industrie, kein hoher Lärmwert“, erläutert Erster Bürgermeister Harald Stadler. „Zielgruppe sind eher kleine Betriebe, die sich aktuell in der Stadt befinden.“ Bewusst ausgeschlossen wurden unter anderem Einzelhandelsbetriebe mit zentrenrelevanten Sortimenten, Tankstellen, Freiflächenphotovoltaikanlagen sowie Hotel- und Beherbergungsbetriebe sowie Boardinghäuser. Auch Logistikunternehmen sind nicht zulässig. Des Weiteren wurden maximale Lärmkontingente festgesetzt, damit das Wohngebiet nicht mit Lärm rechnen muss. Je weiter südlich sich die Bauparzelle befindet, desto niedriger ist der maximal zulässige Lärmwert.

Nachhaltigkeit: Entscheidende Vorgaben im Bebauungsplan

Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel hatten bei der Planung des Gewerbegebiets besondere Bedeutung. Die Bebauungsplanfestsetzungen enthalten deshalb erhebliche Punkte zur Nachhaltigkeit. So wurden zahlreiche grünordnerische Festsetzungen getroffen, unter anderem die Pflicht zur Errichtung eines begrünten Dachs, wasserdurchlässiges Pflaster bei Stellplätzen, Festlegung einer Solarmindestfläche auf dem Dach und Eingrünungsvorschriften auf den Baugrundstücken. Ebenso werden Zisternen zur Wasserrückhaltung gefordert. „Obwohl wir bisher keine Probleme mit dem Grundwasser haben, werden diese generell für das ganze Stadtgebiet empfohlen“, erläutert Harald Stadler.

Die Baukosten werden sich auf circa 4,1 Millionen belaufen – Baunebenkosten, Beleuchtung und Bepflanzung inklusive. Ende 2024 soll das Projekt fertiggestellt sein.
Derzeit laufen die Verkaufsgespräche mit den Interessenten und es sind noch Grundstücke in verschiedenen Größenordnungen frei. Details können beim Hauptamt der Stadt Neutraubling erfragt werden – unter Telefon 09401/800-13 oder per E-Mail an zimmerer.hauptamt@stadt-neutraubling.de.

 

PM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.