Mo., 19.07.2021 , 12:26 Uhr

Neutraubling: Radeln für das Klima

Mit der Kampagne "Stadtradeln" versucht die Stadt Neutraubling ihre Mitbürger zum Fahrradfahren zu motivieren und das Auto im Zeichen des Umweltschutzes stehenzulassen.

Seit 2008 treten KommunalpolitikerInnen und BürgerInnen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Auch die Stadt Neutraubling möchte in diesem Jahr an der Aktion teilnehmen. Ab dem 26. Juli können alle, die in Neutraubling leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses mitmachen und drei Wochen lang möglichst viele Radkilometer sammeln.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr.

Das STADTRADELN ist eine tolle Aktion, um mehr Menschen für das Fahrradfahren zu begeistern und ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen,

betont Bürgermeister Harald Stadler. Darüber hinaus geht es beim STADTRADELN aber auch um den Spaß an der Sache, um tolle Preise und um die Stärkung des Wir-Gefühls der BürgerInnen.

Jede/r kann ein STADTRADELN-Team gründen beziehungsweise einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht die Stadt Neutraubling auch STADTRADELN-Stars, die in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Mit den gesammelten Kilometern tritt die Stadt Neutraubling dann in den Wettbewerb mit anderen Kommunen. Anmeldungen von Teams (mind. zwei Mitglieder) sind ab sofort möglich unter  stadtradeln.de/radlerbereich oder Mail an presse@stadt-neutraubling.de bzw. neutraubling@stadtradeln.de

Bürgermeister Harald Stadler hofft auf eine rege Teilnahme aller BürgerInnen, StadträtInnen, Firmen, Schulen und Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Mehr Informationen unter finden Sie unter:

 

Stadt Neutraubling/JM

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.