Fr., 01.10.2021 , 14:54 Uhr

Vermeintlicher Autounfall

Neutraubling: Lebensretter - Ersthelfer befreien Mann mit Herzinfarkt aus Auto

Die Polizei ist heute zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall gerufen worden, der sich als ein medizinischer Notfall bei einem 66-jährigen Autofahrer herausgestellt hat.

Um einem ohnmächtigen Mann zu helfen, haben Ersthelfer im Landkreis Regensburg eine Scheibe seines Autos eingeschlagen und direkt mit der Reanimation begonnen. Der 66-Jährige hatte wohl zuvor einen Herzinfarkt erlitten, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Laut Auskunft der behandelnden Ärzte könnte das beherzte Eingreifen der Helfer das Leben des Mannes gerettet haben.

Die Polizei war am Dienstag zunächst wegen eines Unfalls zum Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Neutraubling gerufen worden, da der ohnmächtige Mann mit seinem Wagen ein anderes Auto touchiert hatte. Drei Zeugen erfassten den Ernst der Lage und setzten einen Notruf ab. Nachdem es ihnen nicht gelang, die Fahrertür mit einem Brecheisen zu öffnen, montierten sie den Angaben zufolge den Knauf einer Anhängerkupplung ab und schlugen damit die Beifahrerscheibe ein.

Die Ersthelfer begannen sofort mit den Reanimationsmaßnahmen und setzten diese fort, bis der Rettungsdienst eintraf. Der Mann wurde der Polizei zufolge in einem kritischen Zustand in ein Regensburger Klinikum eingeliefert, befindet sich aber mittlerweile auf dem Weg der Besserung.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte.