Fr., 12.05.2023 , 12:28 Uhr

Neutraubling: Krones eröffnet Kompetenzzentrum

Am Hauptsitz von Krones in Neutraubling wurde jetzt ein Kompetenzzentrum eröffnet. In dem sogenannten Process Technology Center sollen die Kunden bei der Produktentwicklung unterstützt werden.

Vor wenigen Jahren eröffnete die Krones Tochtergesellschaft Steinecker in Freising ein Technology Center, in dem Kunden Rezepturen für Biere und Plant-based Drinks entwickeln und testen können. Nun setzt der Konzern einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von Getränken und Prozessen. Anfang Mai wurde am Unternehmenssitz in Neutraubling mit dem Process Technology Center eine vollausgestattete Testwerkstatt offiziell eingeweiht.

Das neue Process Technology Center ist darauf ausgerichtet, Krones Kunden bei ihrer Produktentwicklung zu unterstützen, um den Geschmacksanforderungen der globalen Märkte gerecht zu werden. Das Unternehmen selbst nutzt das neue Technologiezentrum, um die Auswirkungen unterschiedlicher Prozessparameter auf die verschiedenen Produkte noch intensiver auf die jeweiligen Produkte zu verstehen und auf die Produktionsanlagen zu übertragen.

Das Technologie Center ist in Process Technology und Water Design unterteilt. Im Bereich Process Technology können mit einer zentralen Produkterhitzungsanlage zum Beispiel die Auswirkungen von unterschiedlichen Erhitzungstemperaturen und – prozessen auf die Produktqualität analysiert werden. Mit Hilfe von Water Design lassen sich beispielsweise unterschiedliche Mineralisierungen und Aromatisierungen testen.

Bei der Ausstattung der Process Technology Centers konnte Krones auf seine Expertise bei der Entwicklung sowie Realisierung von weltweiten Prozesstechnik-Projekten zurückgreifen. Zusätzlich steht den Kunden das umfangreiche Netzwerk der Krones Experten, bestehend unter anderem aus Wassersommeliers, Ingenieuren und Lebensmitteltechnologen zur Verfügung, um gemeinsam Produktideen umsetzen zu können.

 

Krones AG / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing.