Fr., 12.05.2023 , 12:28 Uhr

Neutraubling: Krones eröffnet Kompetenzzentrum

Am Hauptsitz von Krones in Neutraubling wurde jetzt ein Kompetenzzentrum eröffnet. In dem sogenannten Process Technology Center sollen die Kunden bei der Produktentwicklung unterstützt werden.

Vor wenigen Jahren eröffnete die Krones Tochtergesellschaft Steinecker in Freising ein Technology Center, in dem Kunden Rezepturen für Biere und Plant-based Drinks entwickeln und testen können. Nun setzt der Konzern einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von Getränken und Prozessen. Anfang Mai wurde am Unternehmenssitz in Neutraubling mit dem Process Technology Center eine vollausgestattete Testwerkstatt offiziell eingeweiht.

Das neue Process Technology Center ist darauf ausgerichtet, Krones Kunden bei ihrer Produktentwicklung zu unterstützen, um den Geschmacksanforderungen der globalen Märkte gerecht zu werden. Das Unternehmen selbst nutzt das neue Technologiezentrum, um die Auswirkungen unterschiedlicher Prozessparameter auf die verschiedenen Produkte noch intensiver auf die jeweiligen Produkte zu verstehen und auf die Produktionsanlagen zu übertragen.

Das Technologie Center ist in Process Technology und Water Design unterteilt. Im Bereich Process Technology können mit einer zentralen Produkterhitzungsanlage zum Beispiel die Auswirkungen von unterschiedlichen Erhitzungstemperaturen und – prozessen auf die Produktqualität analysiert werden. Mit Hilfe von Water Design lassen sich beispielsweise unterschiedliche Mineralisierungen und Aromatisierungen testen.

Bei der Ausstattung der Process Technology Centers konnte Krones auf seine Expertise bei der Entwicklung sowie Realisierung von weltweiten Prozesstechnik-Projekten zurückgreifen. Zusätzlich steht den Kunden das umfangreiche Netzwerk der Krones Experten, bestehend unter anderem aus Wassersommeliers, Ingenieuren und Lebensmitteltechnologen zur Verfügung, um gemeinsam Produktideen umsetzen zu können.

 

Krones AG / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.