Fr., 02.09.2022 , 15:21 Uhr

Neutraubling: Hund Leo auf Abwegen

Am Freitagvormittag wurde ein herrenloser Hund in Neutraubling der Polizei übergeben. Zum Glück war der Hund gechippt, dadurch konnte sein Herrchen schnell gefunden werden.

Am 02. September, gegen 10:30 Uhr, wurde der PI Neutraubling in der Hans-Herget-Straße ein herrenloser, brauner Labrador mitgeteilt.

Die Mitteilerin kümmerte sich bis zum Eintreffen der Polizei um den Hund, bevor sie ihn an die Streifenbesatzung übergab. Da der Hund sehr zutraulich war, wurde er mit zur Polizeiinspektion Neutraubling genommen.

Dort wurde sofort versucht, den Besitzer schnellstmöglich ausfindig zu machen.

 

Chip von Leo ausgelesen

Hierbei zeigte ein kleiner Chip große Wirkung. Da der Hund gechippt und registriert war, konnte der Besitzer innerhalb kürzester Zeit durch die Polizei gefunden und verständigt werden.

Dieser Fall zeigt erneut, wie wichtig das Kennzeichnen von Hunden und Katzen ist. Ist ein Chip vorhanden, kann die Polizei mithilfe eines eigenen Transponders diesen auslesen und somit die abgängigen Vierbeiner schnell wieder mit Herrchen oder Frauchen vereinen.

Der Chip wird durch einen Tierarzt unter die Haut eingesetzt. Innerhalb kurzer Zeit verwächst dieser mit dem Gewebe. Jetzt müssen sie nur noch den 15-stelligen Zahlencode auf einer entsprechenden Plattform registrieren lassen.

 

PI Neutraubling / MB

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 12-jährige Afina-Adel R. aus Regensburg vermisst 16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache 16.04.2026 Regenstauf: Pferd tritt Kopf von Hufschmiedin Das Hufeisen hat einer Hufschmiedin tatsächlich Glück gebracht, als sie von einem Pferd getreten wurde. 16.04.2026 Wörth a.d. Donau: Unbekannte fällen mehrere Bäume Wer fällt mehrere Bäume und lässt sie dann einfach liegen?