Fr., 01.10.2021 , 17:57 Uhr

Neutraubling: Herzstück des Gymnasiums ist fertig

Neben dem Neubau, der zum Schuljahr 2018/19 bezugsfertig war, ist nun auch der sanierte Mitteltrakt im Gymnasium in Neutraubling mit Eingangsbereich, 28 Klassenzimmern und der Aula wieder einsatzbereit.

In Bauabschnitt III schließt sich nun die Sanierung eines weiteren Gebäudeteils mit einigen Klassenzimmern und Fachräumen an. Der Schwerpunkt wird hier auf der energetischen Sanierung liegen. Dass die Gelder gut investiert sind, davon überzeugten sich am Donnerstag beim Rundgang mit Landrätin Tanja Schweiger, Schulleiter Dr. Elmar Singer und Architekt Manfred Winkler die Mitglieder des Schulausschusses.

„Bildung und Schulen haben bei uns im Landkreis Regensburg höchsten Stellenwert“, so Landrätin Tanja Schweiger. Sie bezeichnete es als „progressive und mutige Entscheidung“, zusätzlich in den Effizienzhaus-Plus-Standard zu investieren, um langfristig die Energiekosten niedrig zu halten.

„Wir sind da als Landkreis Regensburg ganz weit vorne.“- Tanja Schweiger

Die Landkreis-Chefin führte weiter aus, dass mit einem zu erwartenden Überschuss von jährlich rund 36.000 kw/h mit der PV-Anlage auf dem Dach und dem Plusenergiestandard mehr Energie erzeugt werde als man brauche.

 

Gute Lernumgebung motiviert Schüler

Für die Motivation spiele die Lernumgebung eine nicht zu unterschätzende Rolle, so Schulleiter Dr. Elmar Singer in seiner Begrüßungsrede. Die Hochwertigkeit der Ausstattung, die hellen freundlichen Räume tragen seinen Worten zufolge maßgeblich dazu bei, dass sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen an ihrer Schule und sich gut heranbilden können.

Für das Gymnasium Neutraubling mit seinen aktuell über 1.200 Schülerinnen und Schülern und mehr als 140 Lehrkräften, Referendaren und Mitarbeitern in der Verwaltung bedeutete der Umbau und Umzug während des laufenden Betriebs – vor allem in Pandemie-Zeiten – eine große Herausforderung. Auch die Umstellung von G 8 auf G 9 mit zusätzlichen Raum-Anforderungen wird noch zu bewältigen sein. Landrätin Tanja Schweiger dankte daher der Schulfamilie und den Mitgliedern des Kreistags für ihr Verständnis und die Bereitschaft, die Herausforderungen der Zukunft im Bereich der Schulbildung gemeinsam zu meistern.

 

Allgemeine Informationen zur Baumaßnahme:

 

Informationen zur Anlagentechnik:

 

Wichtige Eckdaten:

 

Kosten und Zuwendungen der gesamten Baumaßnahme (I-III):

 

Landkreis Regensburg/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis