Mi., 18.11.2015 , 14:28 Uhr

Neutraubling: Grafitti gegen Vandalismus

Weil ein Teil der Außenfassade des Sonderpädagogischen Förderzentrums Neutraubling (SFZ) immer wieder von Vandalen mit Schmierereien verschiedenster Art „verziert“ wurde, überlegten sich Schulleiterin Elisabeth Regensburger und Petra Grimm von der Schulverwaltung des Landratsamtes, wie man versuchen könnte, diesem Treiben vielleicht auch mit unkonventionellen Methoden ein Ende zu setzen. Die Lösung: Die Wand wird mit einem von Schülerinnen und Schülern gestalteteten Graffiti versehen.

Unter Anleitung von Marius Altmann, Spraybar Graffitikunst, und Nadja Ateia-Jones, Jugendsozialarbeiterin am SFZ, entstanden so verschiedene Ideen, die in bunten Bildern umgesetzt nun einen Teil der Fassade des Sonderpädagogischen Förderzentrums verschönern. Nach zwei Tagen „Sprüharbeit“ stellte Schulleiterin Elisabeth Regensburger begeistert fest: „Es ist einfach toll geworden!“ Auch Graffiti – Künstler Marius Altmann zog eine sehr positive Bilanz: „Die Schülerinnen und Schüler haben super mitgemacht, jede/r durfte sprühen und auch alle haben sich getraut.“

Auch bei den Schülerinnen und Schülern kam die Idee sehr gut an: “Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas kann! Es hat total Spaß gemacht und die Ergebnisse sind wirklich gut.“, so ein Schüler. Finanziert wurde das Projekt vom Landratsamt Regensburg als Sachaufwandsträger des SFZ, einem Zuschuss des Fördervereins der Freunde des SFZs Neutraubling e.V. sowie aus Spendengeldern.

Da die Wand an einem schlecht einsehbaren Durchgangsweg liegt, verringerte sich die Hemmschwelle der Vandalen zusehends. „Wir hoffen, dass durch das Graffiti der Reiz für Verunstaltungen jetzt etwas ab- und dafür die Einsicht zunimmt, das neue „Kunstwerk“ so zu lassen wie es ist“, so Nadja Ateia-Jones.

Positiv aufgenommen wurde die neue Fassadengestaltung übrigens auch von den Seniorinnen und Senioren des benachbarten Altenheimes, die diesen Weg häufig nutzen und so Augenzeugen dieses Projekts wurden.

Pressemitteilung/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis