Sa., 24.05.2025 , 16:35 Uhr

Neutraubling: Friedlicher Verlauf zweier Kundgebungen

Am Samstag, den 24. Mai 2025, fanden auf der Festwiese in Neutraubling zwei angemeldete Versammlungen statt. Bei sonnigem Wetter versammelten sich insgesamt rund 650 Menschen, um ihre politischen Anliegen zu vertreten. Die Polizei Oberpfalz war mit zahlreichen Kräften vor Ort und meldete einen störungsfreien Einsatzverlauf.

Zwei angemeldete Versammlungen auf der Festwiese

Die erste Kundgebung wurde vom AfD-Kreisverband Regensburg veranstaltet. Parallel dazu fand eine Gegenkundgebung des Bündnisses für Toleranz und Menschenrechte im Landkreis Regensburg statt. Beide Veranstaltungen waren zuvor ordnungsgemäß bei der zuständigen Versammlungsbehörde angezeigt worden.

Teilnehmerzahlen und Wetterbedingungen

Bei angenehmem Frühlingswetter nahmen laut Polizei etwa 300 Personen an der Versammlung der AfD teil. Die Gegenveranstaltung des Bündnisses zog mit rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern etwas mehr Menschen an.

Polizeieinsatz ohne Zwischenfälle

Die Einsatzleitung lag beim Polizeipräsidium Oberpfalz, unterstützt durch die Polizeiinspektion Neutraubling, Kommunikationsteams, sowie zusätzliche Kräfte der Bereitschaftspolizei und benachbarter Dienststellen. Trotz der thematischen Gegensätze der beiden Versammlungen blieb die Lage jederzeit ruhig. Sicherheits- oder Verkehrsstörungen wurden keine gemeldet.

Geordneter Ablauf bis zum Ende

Beide Veranstaltungen wurden planmäßig um 14:30 Uhr durch die jeweiligen Versammlungsleiter beendet. Im Anschluss verließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gelände geordnet und zügig. Auch beim Abzug kam es zu keinen Vorfällen.

Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.