Sa., 24.05.2025 , 16:35 Uhr

Neutraubling: Friedlicher Verlauf zweier Kundgebungen

Am Samstag, den 24. Mai 2025, fanden auf der Festwiese in Neutraubling zwei angemeldete Versammlungen statt. Bei sonnigem Wetter versammelten sich insgesamt rund 650 Menschen, um ihre politischen Anliegen zu vertreten. Die Polizei Oberpfalz war mit zahlreichen Kräften vor Ort und meldete einen störungsfreien Einsatzverlauf.

Zwei angemeldete Versammlungen auf der Festwiese

Die erste Kundgebung wurde vom AfD-Kreisverband Regensburg veranstaltet. Parallel dazu fand eine Gegenkundgebung des Bündnisses für Toleranz und Menschenrechte im Landkreis Regensburg statt. Beide Veranstaltungen waren zuvor ordnungsgemäß bei der zuständigen Versammlungsbehörde angezeigt worden.

Teilnehmerzahlen und Wetterbedingungen

Bei angenehmem Frühlingswetter nahmen laut Polizei etwa 300 Personen an der Versammlung der AfD teil. Die Gegenveranstaltung des Bündnisses zog mit rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern etwas mehr Menschen an.

Polizeieinsatz ohne Zwischenfälle

Die Einsatzleitung lag beim Polizeipräsidium Oberpfalz, unterstützt durch die Polizeiinspektion Neutraubling, Kommunikationsteams, sowie zusätzliche Kräfte der Bereitschaftspolizei und benachbarter Dienststellen. Trotz der thematischen Gegensätze der beiden Versammlungen blieb die Lage jederzeit ruhig. Sicherheits- oder Verkehrsstörungen wurden keine gemeldet.

Geordneter Ablauf bis zum Ende

Beide Veranstaltungen wurden planmäßig um 14:30 Uhr durch die jeweiligen Versammlungsleiter beendet. Im Anschluss verließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gelände geordnet und zügig. Auch beim Abzug kam es zu keinen Vorfällen.

Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Schierling: Glätte führt zu Crash mit Krankenwagen – fünf Personen erleiden Schock 26-jährige Autofahrerin verliert Kontrolle Gegen 19:00 Uhr war eine 26-jährige Frau aus Mallersdorf-Pfaffenberg mit ihrem Auto von Buchhausen in Richtung Hörgelsdorf unterwegs. Aufgrund von Glätte und Schneefall geriet sie auf die linke Fahrbahnseite. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Krankentransportwagen. Die Fahrerin konnte die Kollision nicht mehr verhindern. Vier Insassen im Krankentransport erleiden 20.02.2026 Holzheim a. Forst: Obdachloser greift Polizei an und ruft Nazi-Parolen Aggressives Verhalten nach Aufnahme in Wohnhaus Gegen 21:50 Uhr wandte sich eine 54-jährige Frau aus Holzheim a. Forst an die Polizeiinspektion Burglengenfeld. Sie hatte den 32-Jährigen, einen polnischen Staatsangehörigen, vorübergehend bei sich aufgenommen. Nach ihren Angaben war der Mann stark alkoholisiert und verhielt sich zunehmend aggressiv. Straftaten habe er bis zu diesem Zeitpunkt nicht begangen. 20.02.2026 Regensburg: SEK rückt an – Bedrohungslage mit Pistole sorgt für Aufsehen in Kumpfmühl Am Donnerstag ist es im Regensburger Stadtteil Kumpfmühl zu einer Bedrohungslage mit einer Schusswaffe gekommen. Ein Streit vor einem Wohngebäude führte zu einem größeren Polizeieinsatz – inklusive Spezialeinsatzkommando. 19.02.2026 Regensburg: Exhibitionistische Handlung im Zug Am Mittwochabend (18. Februar) gegen 21:30 Uhr hat ein 25-jähriger Mann im Regionalexpress von Passau nach Regensburg vor einer Frau sexuelle Handlungen an sich selbst vorgenommen. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts exhibitionistischer Handlungen und bittet um Hinweise.