Mi., 02.10.2019 , 11:11 Uhr

Neutraubling: Drei Blindgänger kontrolliert gesprengt

Bei Sondierungsarbeiten in einem Baugebiet sind drei kleine Sprengkörper, vermutlich aus dem 2. Weltkrieg, aufgefunden worden. Diese wurden etwa gegen 11.50 Uhr kontrolliert gesprengt.

Gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei der Fund im Rahmen der Bodenuntersuchungen der Baugrundstücke mitgeteilt. Ein Sprengmeister hat für die Beseitigung der drei Blindgänger mit etwa 1 kg Sprengmasse einen Radius von 200 Metern festgelegt.

Zur Sicherheit wurden die Bewohner von drei Wohnhäusern vorübergehend zum Verlassen der Wohnung angehalten. Zudem wurde die Südumgehung beidseits – vorübergehend für den Verkehr gesperrt, ebenso die Mangoldinger Straße im betreffenden Bereich.

Die Beseitigung der Fundmunition verlief planmäßig, Personen- oder wesentliche Sachschäden sind nicht zu beklagen.

 

Die ursprüngliche Polizeimeldung

Bei Sondierungsarbeiten in einem Baugebiet sind drei kleine Sprengkörper, vermutlich aus dem 2. Weltkrieg, aufgefunden worden. Diese werden etwa gegen 11.30 Uhr gesprengt.

Gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei der Fund im Rahmen der Bodenuntersuchungen der Baugrundstücke mitgeteilt. Ein Sprengmeister hat für die Beseitigung der drei kleinen Munitionsstücke mit etwa 1 kg Sprengmasse einen Radius von 200 Metern festgelegt.

Zur Sicherheit wurden die Bewohner von drei Wohnhäusern vorübergehend zum Verlassen der Wohnung angehalten. Zudem wird die Südumgehung beidseits -kurzzeitig für den Verkehr gesperrt, ebenso die Mangoldinger Straße im betreffenden Bereich.

 

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte