Do., 26.09.2019 , 13:54 Uhr

Neutraubling: Bayerischer Pflegepreis für BRK-Tagespflege

Die Tagespflege "Oase Neutraubling" des Bayerischen Roten Kreuzes in Regensburg ist von Staatsministerin Melanie Huml mit dem Bayerischen Gesundheits- und Pflegepreis ausgezeichnet worden.

Die Tagespflege ist eine von sieben, die der Kreisverband in der Region betreibt. Neben anderen Pflegediensten sicht die "Oase Neutraubling" aber mit einem besonderen Konzept hervor: Die arbeitszeitadaptierte Betreuung von pflegebedürftigen Menschen, angepasst an die Bedürfnisse von schichtarbeitenden Angehörigen.

Mit diesem Konzept ist der Kreisverband des BRK bereits zum zweiten Mal für die Auszeichnung nominiert worden.

"Mein Ziel ist es, die medizinische und pflegerische Versorgung der  Menschen in Bayern weiter zu verbessern. Dafür brauchen wir auch innovative Projekte und den Einfallsreichtum der Menschen in Bayern. Der Bayerische Gesundheits- und Pflegepreis steht für die Innovationen und Kreativität unserer Gesellschaft, um zukunftsgerechte Entwicklungen in den Bereichen Gesundheit und Pflege zum Wohle der Menschen anzustoßen. Insgesamt gab es dieses Mal 170 Nominierungen aus allen Landesteilen Bayerns", so die Ministerin zu Beginn der Verleihung.

„Wir wollen Menschen, die sich Tag für Tag um ihre Angehörigen kümmern und zeitgleich ihr Arbeitsleben stemmen, bestmöglich entlasten. Dabei ist das Konzept der Tagespflege für alle ein Gewinn. Denn während Sie beruhigt in Ihre Arbeit gehen können, ist Ihre Angehörige oder ihr Angehöriger in einer schönen, gemütlichen Umgebung unter professioneller Betreuung mit Menschen gleichen Alters und zusammen. Mit der Tagespflege Neutraubling als Leuchtturmprojekt können wir diese Entlastung auch Menschen bieten, die in der Schichtarbeit tätig sind“, erläutert der Leiter des Referats Ambulante Pflege und Tagespflegen des BRK in Regensburg, Karl-Heinz Grathwohl.

Wir haben bereits über die Tagespflege berichtet:

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.