Di., 25.10.2022 , 15:03 Uhr

Neutraubling: 40 Jahre kirchlicher Pflegedienst

Im Rahmen eines Gottesdienstes feierte die Pfarrgemeinde Neutraubling das 40-jährige Bestehen ihres ambulanten Krankenpflegedienstes.

Auf Anregung des damals amtierenden zweiten Bürgermeisters und Gemeindemitgliedes Johannes Schmidt hat der damalige Pfarrer Max Rabl eine Schwester eingestellt, um alten und kranken Mitmenschen im Gemeindegebiet beizustehen.

Mittlerweile beschäftigt die Einrichtung 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über 30 Jahre hat dann Rosmarie Miller die Einrichtung geleitet.

Seit 5 Jahren steht nun Beate Walerowitz der Einrichtung vor, die im Pfarrhaus Neutraubling angesiedelt ist, unterstützt von der stellvertretenden Pflegedienstleiterin Gerlinde Henger und Sekretärin Sabine Bock.

Pfarrer Josef Weindl, der für die Kirchenverwaltung als Geschäftsführer fungiert, sprach in seiner Predigt davon, dass es ein besonderer Auftrag Jesu Christi ist, sich um kranke Menschen zu kümmern, ein Auftrag, dem die Pfarrgemeinde Neutraubling unter anderem durch ihre ambulante Krankenpflege nachkommt.

So wurden in den 40 Jahre mehrere tausend kranke und alte Menschen gepflegt und medizinisch versorgt. Derzeit werden etwa 160 Patientinnen und Patienten betreut und zum Teil mehrmals täglich besucht.

Vor 9 Jahren wurde neben dem ursprünglich betreuten Gebiet von Neutraubling und Barbing auch das Gebiet um Donaustauf und Tegernheim hinzugenommen.

Nach dem Gottesdienst waren alle 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit Vertretern der Kirchengemeinde zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Bürgermeister Harald Stadler bedankte sich im Namen der Stadt Neutraubling für die Arbeit, die die Pfarrgemeinde (hier) neben anderen sozialen Einrichtungen für die Bewohner der Stadt leistet.

 

Katholisches Pfarramt Neutraubling

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Oberpfalz: 393 Tempoverstöße beim Blitzmarathon 2026 festgestellt Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Oberpfälzer Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Geschwindigkeit bleibt Hauptunfallursache Auch weiterhin zählt 16.04.2026 10.000 Euro für den Neubau des Strohhalm Regensburg Der geplante Neubau des Strohhalm Regensburg soll im Gastraum Platz für bis zu 100 Gäste schaffen. Im Tagescafé können am Nachmittag 30 Gäste betreut werden. Auch die bisher in der St-Albans-Gasse untergebrachte Kleiderkammer wird im Neubau mit deutlich größeren Flächen ausreichend Platz finden. Zusätzlich entstehen Behandlungsräume für die medizinische Versorgung der Gäste, die in Kooperation 16.04.2026 Regenstauf: Pferd tritt Kopf von Hufschmiedin Das Hufeisen hat einer Hufschmiedin tatsächlich Glück gebracht, als sie von einem Pferd getreten wurde. 16.04.2026 Wörth a.d. Donau: Unbekannte fällen mehrere Bäume Wer fällt mehrere Bäume und lässt sie dann einfach liegen?