Di., 25.10.2022 , 15:03 Uhr

Neutraubling: 40 Jahre kirchlicher Pflegedienst

Im Rahmen eines Gottesdienstes feierte die Pfarrgemeinde Neutraubling das 40-jährige Bestehen ihres ambulanten Krankenpflegedienstes.

Auf Anregung des damals amtierenden zweiten Bürgermeisters und Gemeindemitgliedes Johannes Schmidt hat der damalige Pfarrer Max Rabl eine Schwester eingestellt, um alten und kranken Mitmenschen im Gemeindegebiet beizustehen.

Mittlerweile beschäftigt die Einrichtung 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über 30 Jahre hat dann Rosmarie Miller die Einrichtung geleitet.

Seit 5 Jahren steht nun Beate Walerowitz der Einrichtung vor, die im Pfarrhaus Neutraubling angesiedelt ist, unterstützt von der stellvertretenden Pflegedienstleiterin Gerlinde Henger und Sekretärin Sabine Bock.

Pfarrer Josef Weindl, der für die Kirchenverwaltung als Geschäftsführer fungiert, sprach in seiner Predigt davon, dass es ein besonderer Auftrag Jesu Christi ist, sich um kranke Menschen zu kümmern, ein Auftrag, dem die Pfarrgemeinde Neutraubling unter anderem durch ihre ambulante Krankenpflege nachkommt.

So wurden in den 40 Jahre mehrere tausend kranke und alte Menschen gepflegt und medizinisch versorgt. Derzeit werden etwa 160 Patientinnen und Patienten betreut und zum Teil mehrmals täglich besucht.

Vor 9 Jahren wurde neben dem ursprünglich betreuten Gebiet von Neutraubling und Barbing auch das Gebiet um Donaustauf und Tegernheim hinzugenommen.

Nach dem Gottesdienst waren alle 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit Vertretern der Kirchengemeinde zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Bürgermeister Harald Stadler bedankte sich im Namen der Stadt Neutraubling für die Arbeit, die die Pfarrgemeinde (hier) neben anderen sozialen Einrichtungen für die Bewohner der Stadt leistet.

 

Katholisches Pfarramt Neutraubling

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis