Sa, 11.11.2017 , 09:48 Uhr

Neutraubling: 15-Jähriger hatte keinerlei Befungnis, ein Kraftrad zu fahren

Freitagnacht kontrollierten zwei Polizisten zwei Jugendliche in Neutraubling – einer flüchtet. Der Grund hierfür wird schnell klar: Dessen Kraftrad ist nicht zugelassen, nicht versichert, es hat ein entstempeltes Kennzeichen und der Jugendliche hat nicht einmal einen Führerschein dafür.

 

Am Freitag, 10.11.2017, kurz vor Mitternacht, wurden in der Gleiwitzer Straße in Neutraubling zwei jugendliche Kradfahrer durch Beamte der PI Neutraubling einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Überprüfung der Personalien flüchtete einer der beiden mit seinem Leichtkraftrad. Den Hintergrund der Flucht erhellten im Anschluss die weiteren polizeilichen Ermittlungen: Der aus dem südöstlichen Landkreis stammende 15-Jährige war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis; das Kraftrad war nicht zugelassen und nicht versichert; zudem war am Kraftrad ein entstempeltes Kennzeichen angebracht gewesen. Dieser Umstände bewusst, gab der 15-Jährige daher bei der Kontrolle falsche Personalien an und entschied sich im weiteren für die Flucht. Aufgrund der vorliegenden Verstöße wurde gegen den 15-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet und die Erziehungsberechtigte hiervon in Kenntnis gesetzt. Die Fahrerlaubnisbehörde wird, im Hinblick der Überprüfung der Eignung des 15-Jährigen zum Führen von Kraftfahrzeugen, durch die Polizei informiert.

 

PM/EK

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Regensburg: Fahrradkontrolltag am 8. Mai Fahrradkontrolle in Grünanlagen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOS werden sich gut sichtbar in den Parks positionieren, so dass Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer noch die Chance haben, vom Rad abzusteigen. Wer das Radverbot missachtet, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro rechnen.   Hintergrund Parks, Grünflächen und Spielanlagen sind Schutzräume für Kinder und Erholungssuchende, 07.05.2024 Einbruch in Bäckerei im Regensburg Westen Am Montag, 06. Mai, zwischen Mitternacht und 05:25 Uhr schlug ein noch unbekannter Täter die Fensterscheibe einer Bäckerei in der Prüfeninger Straße in Regensburg ein und gelangte so in dessen Verkaufsraum. Dort entwendete er eine Spendenbox, in der sich Bargeld in einem dreistelligen Eurobereich befand. Anschließend verließ er den Laden wieder und flüchtete in eine 07.05.2024 Lappersdorf: Schwerer Unfall - mehrere Personen verletzt Bei einem Unfall bei Lappersdorf wurden drei Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. 07.05.2024 Regenstauf: Mann beißt anderem Mann ins Ohr In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein Mann einem anderen Mann ins Ohr gebissen und ihn dabei verletzt.