Do., 27.04.2017 , 12:11 Uhr

Neustadt: Nach Facebook-Post - Polizeieinsatz in Rechnung gestellt

Ein ziemlich unüberlegter Facebook-Post wird einem 27 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Kelheim zum Verhängnis: Er muss die Kosten eines großen Polizeieinsatzes im fünfstelligen Bereich selbst tragen. Der Mann hatte am 29.12.2016 auf Facebook zwei Handgranaten und eine Pistole gepostet. Unter die Bilder schrieb er:„Silvester kann kommen, alles schon hergerichtet zum Böllern“.

Eine aufmerksame Nutzerin hatte den Beitrag gelesen und daraufhin die Kelheimer Polizei informiert.

Die Mitteilung der Polizei:

Aufgrund der derzeit schwierigen Lage mit verschiedenen Terroranschlägen, die im europäischen Raum in letzter Zeit stattfanden, nahm die Polizei Kelheim den „Post“ des 27-Jährigen sehr ernst und stufte den Facebookeintrag als akute Bedrohungslage ein.

Was folgte, war ein massiver Polizeieinsatz unter Beteiligung mehrerer Dienststellen und Spezialeinsatzkräften, welcher zur Folge hatte, dass der Mann in seiner Wohnung vorläufig festgenommen wurde. Erst nach den weiteren Ermittlungen wurde klar, dass der Mann keine der abgebildeten Handgranaten und die Pistole in Besitz hatte. Er hatte vielmehr diese Bilder aus dem Internet heruntergeladen und so dargestellt, dass er sich in Besitz dieser Gegenstände befinden würde. Dass er damit andere Teilnehmer des sozialen Netzwerks sehr verängstigte, nahm er bewusst in Kauf.

Die entstandenen hohen Polizeikosten durch den massiven Kräfteeinsatz in Höhe eines fünfstelligen Betrages wurden nun vom Polizeipräsidium Straubing dem Mann in Rechnung gestellt. Eventuelle Nachahmer sollte damit bewusst werden, dass solche dargestellten Bedrohungsszenarien keinesfalls als „Scherz“ aufgefasst werden und hohe Kosten nach sich ziehen können.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 25.11.2025 Landkreis Kelheim: Brutaler Überfall auf 17-Jährigen – Polizei schnappt mutmaßliche Täter Nachdem Ende September ein 17-jähriger Syrer brutal überfallen wurde, hat die Polizei mehrere Personen festgenommen.