Fr, 27.07.2018 , 13:59 Uhr

Neustadt: Mann betrügt Frau um mehrere Tausend Euro - Festnahme

Am Donnerstag (26.07.)  konnten Beamte der Polizeiinspektion Kelheim und der Operativen Ergänzungsdienste Landshut einen Mann festnehmen. Dieser steht im Verdacht eine Frau um mehrere Tausend Euro betrogen zu haben. Der Mann wurde heute (27.07.18) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

Eine 68-Jährige aus dem Raum Neustadt/ Donau fiel auf eine Betrugsmasche herein. Ihr wurde Hilfe gegen körperliche Beschwerden versprochen, wenn sie dafür Geld zahlen würde. Daraufhin überwies die Frau zunächst einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag auf ein ausländisches Konto. Nach erneuten Telefonaten kam es schließlich zu zwei Geldübergaben. Dabei wurde insgesamt ein hoher fünfstelliger Euro-Betrag übergeben.

Offensichtlich bestand weiterhin Kontakt, da sich die 68-Jährige einen niedrigen fünfstelligen Euro-Betrag von einem Bekannten leihen wollte. Dieser wurde skeptisch und nahm Kontakt mit einem Angehörigen der Betrogenen auf. Diese verständigte die Polizeiinspektion Kelheim. In Absprache mit der Kriminalpolizei Landshut konnte bei der weiteren geplanten Geldübergabe durch Beamte der Polizeiinspektion Kelheim und der Operativen Ergänzungsdienste ein 36-jähriger lettischer Staatsangehöriger festgenommen werden.

pm/LS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften 01.05.2024 Bad Abbach: Betrunken in den Straßengraben gefahren Am 01.05.2024 um 03:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2143. Der 39-jährige befuhr mit seinem Auto mit Anhänger die Staatsstraße 2143 und musste hier laut eigenen Angaben zwei Rehen ausweichen. Dabei fuhr er in den Straßengraben. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass der 39-jährige alkoholisiert war. Er wurde zur Blutentnahme ins 01.05.2024 Ihrlerstein: Motorradfahrer stürzt und überschlägt sich Am Dienstagabend wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Ihrlerstein verletzt. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war.