So., 09.06.2024 , 08:47 Uhr

Neustadt/Donau: Ölschadensbekämpfung nach sinkenden Flusspegeln

Durch das Hochwasser sind viele Gebiete überflutet worden. Dort beginnt jetzt die Ölschadensbekämpfung.

Durch die starken Regenfälle am vergangenen Wochenende sind in vielen Regionen u.a. in Bayern die Pegel von Flüssen und Gewässern stark angestiegen. Obwohl viele Einsatzkräfte vor allem mit Sandsäcken und durch Abpumpen die Kontrolle erringen konnten, sind viele Gebiete enorm überflutet worden. Dort gehe es jetzt um die Ölschadensbekämpfung, wie die THW Ortsverband Kelheim mitteilte. Darum kümmert sich die fachgruppe Ölschaden.

Dies ist eine hochspezialisierte Fachgruppe für die Bekämpfung von Unfällen in Zusammenhang mit Kraftstoffen wie Diesel, Benzin bis hin zu Rohöl. Als einer von zwei bayerischen Ortsverbänden verfügt das THW Kelheim über umfangreiches Spezialequipment zur Aufnahme, Lagerung und Separation von Öl-Wassergemisch.

Der Ortsbeauftragten Markus Hofer regelt, im Auftrag des bayerischen Staatsministeriums des Inneren, die Ölschadensbekämpfung. Er koordiniert die Technisches Berater Ölschaden, die unter festgelegten Standards die Schadensstellen begutachten und bewerten. An zwei Stellen in Bayern seien nun Separationsstellen aufgebaut worden, so der Kelheimer Ortsverband weiter.

 

PM THW Ortsgruppe Kelheim / KH

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 25.11.2025 Landkreis Kelheim: Brutaler Überfall auf 17-Jährigen – Polizei schnappt mutmaßliche Täter Nachdem Ende September ein 17-jähriger Syrer brutal überfallen wurde, hat die Polizei mehrere Personen festgenommen. 23.11.2025 Abensberg: Unbekannter schlägt Autofahrer ins Gesicht Ein Unbekannter schlug einem Autofahrer mitten in der Nacht ins Gesicht – jetzt ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung und Beleidigung. 23.11.2025 Train: Brand in Keller – Couch mit Zigaretten als möglicher Auslöser Im Keller eines Wohnhauses ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand – als mögliche Ursache gelten Zigaretten auf einer Couch.