Di., 03.06.2025 , 12:12 Uhr

Ursache noch unklar

Neustadt an der Donau: Ölfilm auf der Donau entdeckt

Mitglieder der DLRG haben bei einer Übung auf der Donau einen Ölfilm entdeckt. Die Verschmutzung geht offenbar von einem Abflussrohr in Neustadt an der Donau aus. Die Behörden ermitteln nun, wie das Öl in den Fluss gelangen konnte.

Öl gelangt über Abflussrohr in die Donau

Am Montagabend wurden Einsatzkräfte auf einen Ölfilm auf der Donau aufmerksam, der sich in der Nähe von Neustadt an der Donau  gebildet hatte. Die Entdeckung wurde im Rahmen einer Übung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) gemacht. Nach ersten Informationen trat das Öl aus einem Abflussrohr in den Fluss aus. Wie genau es zu dem Vorfall kommen konnte, ist laut dem Landratsamt Kelheim noch unklar.

Einsatz mit Drohnen und Booten

Die Stelle wurde umgehend von Einsatzkräften mit Booten und Drohnen untersucht. Einige Kilometer flussabwärts des betroffenen Abflussrohrs wurde eine Ölsperre vorbereitet. Nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt wurde jedoch entschieden, die Sperre nicht zu errichten.

Ermittlungen laufen

Die zuständigen Behörden haben Ermittlungen zur Ursache des Ölfilms aufgenommen. Auch die Frage, ob und in welchem Ausmaß Schäden für die Umwelt entstanden sind, ist derzeit Gegenstand der Untersuchungen.

dpa / JM

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.