Fr., 20.06.2025 , 17:12 Uhr

Aufwendige Suchaktionen

Neustadt an der Donau: Nach Badeunfall - Leiche geborgen

Am Donnerstagnachmittag kam es im Mauerner Badesee bei Neustadt an der Donau zu einem tragischen Badeunfall. Ein 27-jähriger Mann aus dem Landkreis Kelheim wird seitdem vermisst. Gestern und heute wurde nach ihm gesucht - am Freitagnachmittag dann die Nachricht: es wurde eine Leiche geborgen.

Update: Leiche geborgen

Auch am Freitag haben Einsatzkräfte nach dem 27-Jährigen gesucht, der am Donnerstagnachmiitag beim Baden untergegangen ist. Freitagnachmittag dann die Meldung: es wurde eine Leiche geborgen. Dabei handelt es sich um den Vermissten.

 

 

Badeunfall vor den Augen anderer Gäste

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag gegen 16:15 Uhr. Zeugen beobachteten, wie der junge Mann aus bislang ungeklärten Gründen im Wasser unterging und nicht wieder auftauchte. Daraufhin wurden sofort Feuerwehr, Rettungsdienst und Wasserwacht alarmiert.

Großeinsatz mit Tauchern und Sonartechnik

Rund 125 Einsatzkräfte waren an der Suche beteiligt. Auch Taucher sowie moderne Sonartechnik wurden eingesetzt, um den Badesee abzusuchen. Dennoch blieb die Suche bislang ohne Erfolg.

Weitere Suchmaßnahmen am See sind geplant.

 

Mauerner Badesee bis auf Weiteres gesperrt

Die Stadt Neustadt an der Donau hat den Mauerner Badesee (Großer Stadtweiher) für die weitere Suche bis auf Weiteres gesperrt.

Die Sperrung betrifft nicht nur das Baden, sondern auch das Betreten des gesamten See-Geländes. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, den Bereich weiträumig zu meiden.

Die nahegelegene Staatsstraße sowie die Radwegverbindung zwischen Mauern und Schwaig bleiben weiterhin befahrbar.

PI Kelheim / Stadt Neustadt a. d. Donau / JM

Das könnte Dich auch interessieren