Fr, 01.06.2018 , 12:50 Uhr

Neustadt an der Donau: Mann in Wohnung erstochen - Tatverdächtiger festgenommen

Am vergangenen Sonntag, 27.05.18, wurde die Kelheimer Polizei zu einer Auseinandersetzung in einem Mehrfamilienhaus in Neustadt an der Donau im Landkreis Kelheim gerufen. Beim Eintreffen der Streife konnte ein Mann nur noch mit mehreren Messerstichen tot aufgefunden werden. Die Anwesenden bestreiteten die Tat. Inzwischen konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden – die Anklage lautet Mord. 

Bei Eintreffen der Streifenbesatzung stellten die Beamten einen am Boden liegenden 38-jährigen Polen mit einer Stichverletzung fest. Der herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die aus Polen stammenden Anwesenden schilderten zunächst einen nahezu identischen Hergang. Demnach sei der alkoholisierte 38-Jährige mit einem Messer in der Hand unglücklich gestürzt und habe sich dabei verletzt.

Da die Ermittler der Landshuter Kripo erhebliche Zweifel an den Schilderungen der z. T. erheblich alkoholisierten Anwesenden hatten, wurde am Dienstag, 29.05.2018, eine Obduktion des Leichnams durch die Staatsanwaltschaft Regensburg angeordnet. Nach dem Obduktionsergebnis sei die Verletzung mit einem Sturzgeschehen eher nicht in Einklang zu bringen. Daraufhin anschließende, umfangreiche Vernehmungen der Landshuter Ermittler führten schließlich zu dem konkreten Verdacht, dass der 38-jährige Mann von einem 49-jährigen Landsmann mit einem Messer getötet wurde.

Der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg erließ am Donnerstag, 31.05.2018, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehl gegen den 49-jährigen Polen wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt (JVA) eingeliefert.

Die Ermittlungen der Landshuter Kripo sowie der Staatsanwaltschaft Regensburg dauern an. Zum genaueren Tathergang und zum Tatmotiv des 49-jährigen Tatverdächtigen können deshalb noch keine Angaben gemacht werden.

pm/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Mainburg/Ebrantshausen: Diebstahl von Wechselrichtern aus Solarpark Die PI Mainburg sucht nach Zeugen Im Tatzeitraum vom 27.04.2024 00:25 Uhr bis 01:00 Uhr hatten bislang unbekannte Täter am Solarpark bei Ebrantshausen den dortigen Zaun aufgeschnitten und über 25 Wechselrichter im Wert von über 80.000€ widerrechtlich entwendet. Der Sachschaden, welcher durch den Diebstahl entstand, beläuft sich auf ca. 30.000€. Wer hat innerhalb o.g. Tatzeitraum 28.04.2024 Bad Abbach: Tödlicher Verkehrsunfall Die Mitteilung der PI Kelheim Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und verunglückt tödlich. Am Samstag, 27.04.2024, gegen 20:10 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Kelheim über einen Verkehrsunfall auf der B16 auf Höhe Bad Abbach informiert. Noch vor Beginn des dreispurigen Ausbaus der B16 geriet ein 46-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Regensburg, welcher die B16 in Fahrtrichtung Regensburg 23.04.2024 Neustadt an der Donau: Gasleitung mit Bagger beschädigt Am Montagvormittag wurde bei Arbeiten in Neustadt an der Donau eine Gasleitung beschädigt. Ein Arbeiter versuchte das Leck abzudichten und musste daraufhin ins Krankenhaus. 23.04.2024 A93 bei Siegenburg: Lastwagen umgekippt - aufwändige Bergung Am späten Montagabend ist ein Lastwagen auf der A93 bei Siegenburg umgekippt. Verletzt wurde niemand, die Bergung war schwierig.