Di, 23.04.2024 , 16:58 Uhr

Neustadt an der Donau: Kundenzuwachs bei den Neustädter Stadtwerken

Mehr Tarifkunden, mehr Stromabsatz: Die Stadtwerke Neustadt an der Donau haben im vergangenen Jahr einen signifikanten Zuwachs im Tarifkundenbereich verzeichnet.

„Im Jahr 2023 haben wir insgesamt über 500 Kunden dazugewonnen“, so Heinrich Maier, Leiter der Stadtwerke Neustadt an der Donau.

Im eigenen Netzgebiet, das das Stadtgebiet Neustadt, Mauern und Geibenstetten umfasst, sind im Jahr 2023 131 Kunden dazugekommen; aus dem Bayernwerk-Netzgebiet (Schwaig, Umbertshausen, Mühlhausen, Ulrain, Bad Gögging, Heiligenstadt, SIttling, Eining, Marching, Irnsing, Arresting, Hienheim) sind es 375 neue Kunden. Zusammen ergibt dies einen Gesamtkundenstamm von 4.766 Kunden im Strom-Tarifkundenbereich über beide Netzgebiete hinweg.

 

Das Wachstum bei den Stadtwerken zeigt sich auch beim Blick auf den Strom, der verkauft wurde. Sven Thirmeyer, bei den Stadtwerken zuständig für den Vertrieb, erklärt:

„Im Jahr 2023 wurden insgesamt im Tarifkundenbereich 14.002.014 kWh Strom verkauft. Dies bedeutet im Vergleich zu 2022 ein beeindruckendes Plus von 1.928.414 kWh oder 16%.“

 

„Diese Steigerungen zeigen das wachsende Vertrauen der Kunden in die Dienstleistungen und Angebote der Stadtwerke“, freuen sich Heinrich Maier und Sven Thirmeyer.

 

Denn für den Anstieg bei den Kunden- und den Stromabsatzzahlen verantwortlich sind zum einen die günstigen Preise der Neustädter Stadtwerke für den angebotenen Ökostrom, zum anderen der persönliche Kontakt:

„Unsere Kunden legen viel Wert darauf, dass ihnen bei uns ein kompetenter Mitarbeiter zur Seite steht, der bei Fragen und Problemen weiterhelfen kann – nicht nur ein unpersönliches Callcenter.“

 

Darauf wollen die Stadtwerke auch weiterhin setzen:

„Uns ist wichtig, hochwertige Dienstleistungen anzubieten und unseren Beitrag zur ökologischen Energieversorgung unserer Region zu leisten.“

 

Dazu gehört nicht nur die Versorgung der Haushalte mit Strom, sondern auch die Unterstützung nachhaltiger Angebote. So wurden erst insgesamt drei Standorte mit E-Ladesäulen eröffnet – in der Herrnstraße, am Parkplatz der Limes-Therme in Bad Gögging und kürzlich auch am Volksfestplatz. Dort können E-Autos an Schnell- und Normalladesäulen mit Ökostrom betankt werden.

 

Neustadt an der Donau

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2024 Mainburg: Kinderwagen in Brand gesetzt Ein Unbekannter hat gestern einen Kinderwagen angezündet. Die Polizei sucht nach Zeugen. 19.05.2024 Bad Gögging: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus Zwischen dem 01.05. und dem 17.05. wurde versucht, eine Terrassentür aufzuhebeln. Die Polizei ermittelt. 18.05.2024 Riedenburg: Unfall mit zwei Verletzten Ein Zusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen führte gestern Mittag zu zwei Verletzten und einem erheblichen Sachschaden an den Autos. 18.05.2024 Volkenschwand: Autokennzeichen gestohlen Gestern Abend haben bisher unbekannte Täter das Kennzeichen eines parkenden Autos gestohlen.