Di, 11.02.2020 , 17:08 Uhr

Neustadt an der Donau: Hobbyschatzsucher finden Teile eines Kampfflugzeugs aus Zweiten Weltkrieg

Am Montag fanden zwei Hobbyschatzsucher in einem Waldstück mehrere Teile eines deutschen Kampfflugzeuges, alte Munitionsteile und Knochenfragmente. Die Kripo Landshut hat in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die weitere Sachbearbeitung übernommen.

Am Montag (10.02.2020) suchten zwei Hobbyschatzsucher in einem Waldstück nach Überresten eines deutschen Kampfflugzeuges, welches dort während des Zweiten Weltkriegs abgestürzt sein soll. In dem Waldstück fanden sie im Unterholz mittels Metallsonden mehrere Metallteile, Typenschilder eines deutschen Kampfflugzeuges und alte Munition.

Im Bereich der aufgefundenen Metallteile wurden auch Teile von Bekleidung und menschliche Knochenfragmente aufgefunden. Dabei handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die sterblichen Überreste eines Piloten aus dem Zweiten Weltkrieg.

Durch einen verständigten Kampfmittelräumdienst wurde die Munition, insgesamt vier Patronen, fachgerecht beseitigt. Die Knochenteile wurden geborgen und zur weiteren Untersuchung abtransportiert.

Die Kriminalpolizei Landshut hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die weitere Sachbearbeitung übernommen.

Pressemitteilung PP Niederbayern

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften 01.05.2024 Bad Abbach: Betrunken in den Straßengraben gefahren Am 01.05.2024 um 03:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2143. Der 39-jährige befuhr mit seinem Auto mit Anhänger die Staatsstraße 2143 und musste hier laut eigenen Angaben zwei Rehen ausweichen. Dabei fuhr er in den Straßengraben. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass der 39-jährige alkoholisiert war. Er wurde zur Blutentnahme ins 01.05.2024 Ihrlerstein: Motorradfahrer stürzt und überschlägt sich Am Dienstagabend wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Ihrlerstein verletzt. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war.