Mi., 18.01.2023 , 17:04 Uhr

Neustadt a. d. Waldnaab: Nach Sprengstoff-Fund - planten Kinder Amoktaten?

Nach dem Fund von Sprengstoff bei zwei Kindern in der Oberpfalz hat die Polizei weitere Details bekannt gegeben.

Update 18.01. 17:04 Uhr

Die Schüler bleiben weiterhin in einer psychiatrischen Klinik. Ein Richter habe am Mittwoch die Fortdauer der Unterbringung dort angeordnet, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Regensburg.

 

Erstmeldung, 18.01. 10:28 Uhr

Demnach soll insbesondere einer der beiden 13-Jährigen aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab intensiv im Internet zu Amoktaten recherchiert haben, sagte am Dienstag ein Sprecher. In Chat-Gruppen soll sich der Bub beispielsweise damit befasst haben, wo bei der Durchführung anderer Amoktaten Probleme aufgetreten seien oder wo die Täter gestoppt worden seien, um das möglichst zu vermeiden.

Bei der Durchsuchung dreier Wohnungen hatte die Polizei am Montag Sprengstoff und weitere verbotene Gegenstände gefunden. Zwei 13-Jährige seien in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen worden. Es bestehe der Verdacht, dass die Kinder eine schwere Straftat planten, teilte die Polizei mit. Sie sollen bereits einen bestimmten Ort als Ziel ins Auge gefasst gehabt haben.

Die Ermittler hätten sehr kurzfristig Kenntnis von den Online-Chats der Verdächtigen erhalten und eine konkrete Gefahr gesehen. Im Falle der Umsetzung der Pläne wären mehrere Menschen gefährdet gewesen, sagte der Polizeisprecher.

Der Sprengstoff habe sich im Besitz eines Angehörigen befunden, der nach aktuellem Stand der Ermittlungen aber nicht in die Pläne der minderjährigen Kinder involviert gewesen sei. Gegen den Mann werde wegen möglicher sprengstoffrechtlicher Verstöße ermittelt.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden.