Sa., 13.05.2023 , 12:11 Uhr

Neustadt a.d. Donau: Taschendiebstahl durch Ablenkungsmanöver

Durch ein Ablenkungsmanöver wurde einem 73-jährigen Mann in Neustadt an der Donau seine Geldbörse geklaut. Die Polizei sucht nun nach dem Trickbetrüger.

Die Pressemitteilung der PI Kelheim:

Neustadt a.d. Donau (Lkrs. Kelheim): Abgelenkt und Gelbbörse gestohlen

Am Stadtplatz in Neustadt a.d. Donau wurde ein 73-Jähriger von einem unbekannten Mann angesprochen und in gebrochenem Deutsch nach dem Weg zum Bahnhof gefragt. Diese Ablenkung nutzte der Mann aus und entwendete dem Geschädigten die Geldbörse aus der Jackentasche. Kurz darauf bemerkte dieser den Diebstahl, bei dem ein Beuteschaden von ca. 50 Euro entstand. Den Mann konnte er wie folgt beschreiben: Ca. 1,75m groß und etwa 30 Jahre alt, schlank, Glatze. Auffällig war zudem, dass der Täter einen Pullover über seinen Händen zum Abdecken dieser trug.

In der Vergangenheit kam es bereits zu mehreren solchen Fällen von Trickdiebstahl im Bereich Neustadt.

Sollten Sie sachdienliche Hinweise zu dem Mann geben können, wenden sie sich bitte bei der Polizeiinspektion Kelheim unter 09441/50420.

 

PM/VS

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 25.11.2025 Landkreis Kelheim: Brutaler Überfall auf 17-Jährigen – Polizei schnappt mutmaßliche Täter Nachdem Ende September ein 17-jähriger Syrer brutal überfallen wurde, hat die Polizei mehrere Personen festgenommen.